Region: Germany

1. Launched 31/10/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass die Homeoffice-Pauschale auf 10,00 Euro je Arbeitstag angehoben und eine Deckelung nicht erfolgt. Im Gegenzug wäre die Pendler-Pauschale auf Berufsfelder zu beschränken, die eine Anwesenheit am Arbeitsplatz zwingend erforderlich machen (Produktion, Verkauf, Geldversorgung, ÖPNV, medizinische Berufe, Polizei, Feuerwehr, Lehrer, Betreuer ect.)

Die Pendlerpauschale fördert auf vermeidbarer Verkehre. Ökologisch weitaus sinnvoller ist es die Vermeidung der Verkehre zu fördern. Es gibt keine ökologisch wertvollere Form als Verkehrsvermeidung. Dies ist immer dann möglich, wenn der ausgeübte Beruf eine Anwesenheit an einem bestimmten Ort nicht erfordert. Mit der gestärkten Homeoffice-Pauschale wird ein wirksamer Anreiz geschaffen, entbehrliche Verkehre zu vermeiden.Bislang ist es steuerlich lukrativer mit dem eigenen Auto in den täglichen Stau zu fahren statt die Möglichkeiten der Verkehrsvermeidung konsequent zu nutzen. Gut bezahlte Büroarbeitsplätze in Innenstädten und der tagtägliche Verkehrsinfarkt werden so steuerlich begünstigt. Jeder nicht gefahrene km spart mehr an Ressourcen ein als seine Realisierung mit welchem Verkehrsmittel auch immer. Bei Berufsfeldern, die eine Anwesenheit an einem bestimmten Ort erfordern, ist es erforderlich auch weiterhin die Mobilität zu fördern bis auch hierfür geeignete ökologisch sinnvolle Verkehrsangebote zur Verfügung stehen. So ist es unvertretbar z. B. eine Krankenschwester aufgrund der Mietsituation und einem dazu nicht passenden Tarifgefüge ein Wohnen in der Nähe ihres Arbeitsplatzes wirtschaftlich unmöglich zu machen, sie in mit ÖPNV-unerschlossene Regionen zu treiben und dann dafür keinen steuerlichen Ausgleich zu schaffen.

More on the topic