Anhebung des Lohnes von schwerbehinderten Menschen in Werkstätten für behinderte Menschen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

3 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

3 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

In Deutschland arbeiten Menschen mit Beeinträchtigungen in Werkstätten für behinderte Menschen. Viele von ihnen können aufgrund ihrer Behinderung keine andere Arbeitsstellen annehmen. Viele von ihnen haben aber auch nie die Chance auf eine Ausbildung im Regelsystem erhalten, obwohl sie dazu im Stande wären. In Deutschland fehlen dazu einfach die Vorraussetzungen und das trotz gesetzlicher Ansprüche. Diese Menschen erhalten zurzeit monatlich 126 Euro.. zusätzlich gibt es 52 Euro Arbeitsförderungsgeld. Der Steigerungsbetrag steht nicht jedem Arbeitnehmer zu. Also bedeutet dies, das ein grosser Teil, der meist unfreiwillig in einer Behindertenwerkstatt arbeitender Menschen, niemals mehr verdienen wird als arbeitslose Mitbürger. Also, Zuhause bleiben und nichts tun oder es bleibt ihnen nichts anderes übrig als in der Werkstatt zu arbeiten. Und auch wenn ihre Arbeit dort qualifiziert, anstrengend und auch effizient ist, der Lohn ist es im geringsten nicht. Das ist absolut untragbar. Jeder Mensch, der acht Stunden am Tag arbeitet, den Arbeitsweg auf sich nimmt, sich dafür einkleiden muss usw. hat auch Anspruch auf faires Gehalt.
Zumindest sollte und muss dieses Gehalt höher sein als das Entgelt, das arbeitslosen Mitbürgern ausgezahlt wird.
Nein, es reicht nicht aus, zu sagen, das diese Menschen dort gefördert werden. Es ist ein zum grossen Teil staatsverschuldetes Relikt vergangener Tage, das in Deutschland noch immer so viele Menschen in Behindertenwerkstätten arbeiten.
Es sollte eine sofortige Änderung dieser Gesetze der Arbeitswelt in Kauf treten und ein reales, der Inflation angepasstes Gehalt gezahlt werden.
Jeder Mitarbeiter in einer Werkstatt sollte mindestens 800 Euro über dem zukünftigen Bürgergeld liegen. Das ist immer noch ein sehr geringes Gehalt, aber es würde dazu führen, das der behinderte Mensch sich gut kleiden kann (und damit nicht mehr sofort auffällt). Diese Menschen sollen in die Mitte der Gesellschaft und dafür muss man daran teilhaben können (Kino, Theater, Museum, Schwimmbad, Diskothek).
Und ein ganz wichtiger Teil ist die Ernährung. Es kann nicht richtig sein, das voll arbeitende Menschen sich ein Leben lang von essen aus dem Discounter oder der Tafeln ernähren
Diese Menschen haben das Recht auf Würdigung ihrer Leistung.
Dazu sind wir ein sozial Staat. Und das ist keine Fürbitte, dies sollte ein Recht sein.
Ein Recht auf fairen Lohn.
800 Euro, pro Monat, pro Person.
SOFORT

Begründung

Um Menschen wirklich gleich zu stellen, muss man Sie wenigstens gerecht entlohnen.
Man sollte aus den schlimmen Jahren des dritten Reiches gelernt haben.
Behinderte Menschen sind wertvoll, sie haben eine Würdigung ihrer Arbeit verdient. Und das im hier und jetzt.
Und da es noch Jahrzehnte dauern wird, bis Inklusion auch gerechten Lohn bedeutet, muss jetzt gehandelt werden.
Keine Almosen, gerechter Arbeitslohn!

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 22.11.2022
Sammlung endet: 21.05.2023
Region: Deutschland
Kategorie: Minderheitenschutz

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern