Administration

Ankauf Henkel „Deponien“ – droht das nächste Fiasko?

Bürgermeister Daniel Zimmermann
207 Supporters 128 in Monheim am Rhein
19% from 680 for quorum
  1. Launched 06/04/2021
  2. Time remaining > 3 Wochen
  3. Submission

In der Ratssitzung vom 24. März 2021 wurde im nicht öffentlichen Teil unter Punkt 9) der Ankauf der Deponien/Liegenschaften der Firma Henkel besprochen. Bei den Deponien/Liegenschaften der Firma Henkel handelt es sich um Grundstücke im Bereich Baumberger Chaussee und Sandstraße. Dazu gehört u. a. die ehemalige Deponie „Am Knipprather Busch“.

Quelle:https://www.monheim.de/fileadmin/user_upload/Media/Dokumente_NEU/80_Rathaus/01_Amtsblaetter/20210315_Amtsblatt_2.pdf

Anfragen zu weiteren Details an die Stadt Monheim am Rhein werden mit dem Argument: „Das Grundstücksgeschäfte nicht öffentlich verhandelt werden, liegt einfach daran, dass wir die Stadt in laufenden Vertragsverhandlungen vor den Eingriffen Dritter schützen müssen.“ abgelehnt. M. E. ist es schwierig sich vorzustellen, dass Investoren Interesse an Deponien haben könnten.

Es ist daher davon auszugehen, dass die Stadt Monheim das wahre Ausmaß über die Kosten und möglichen Unwägbarkeiten verschweigen möchte, bis der notarielle Kaufvertrag unterschrieben ist.

Deshalb fordern wir:  Stoppen Sie den Kauf der Deponien/Liegenschaften Henkel

Im Rahmen einer möglichen Gewerbeansiedlung auf der Henkel Deponie 1 (bisher genutzt als Hundeübungsplatz) hat die Stadt Monheim am Rhein eine Machbarkeitsstudie bei der Ingenieurgesellschaft für Umweltberatung, Jansen & Nysten-Marek in Auftrag gegeben. Im Laufe der Kaufverhandlungen hat die Firma Henkel einen Verkauf aller Deponiekörper auf dem Monheimer Stadtgebiet in Aussicht gestellt. Im Zuge dessen wurde die Ingenieurgesellschaft mit einer erweiterten Machbarkeitsstudie beauftragt. Im Zuge der vorbereitenden Untersuchungen für eine Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme soll geprüft werden, ob sich die Henkel Deponien für eine Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme eignen und welche Folgenutzungen - neben der Gewerbenutzung auf der Henkel Deponie 1 - die Deponien im Hinblick auf den Gesamtkontext einer Städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme erfahren sollen.

Quelle: https://session.monheim.de/bi/vo0050.php?__kvonr=6075)

Selbst wenn ein Teil der Deponien/Liegenschaften tatsächlich zu Gewerbeflächen umgewandelt werden kann, ist zu befürchten, dass die Stadt Monheim am Rhein durch den gesamten Kauf der Liegenschaften, unkalkulierbare Risiken eingehen könnte. Es ist zu vermuten, dass diese Risiken nicht nur gesundheitliche, sondern auch langfristig finanzielle Folgen nach sich ziehen.

WARUM?

a)     Einem Verkauf der Liegenschaften wird nur als „Ganzes“ zugestimmt

Warum sollte die Firma Henkel ein Interesse daran haben, nur einen Teil der Deponien/Liegenschaften an die Stadt Monheim zu verkaufen und den „kostspieligen“ Teil behalten? Ich vermute, bei dem „kostspieligen“ Teil, handelt es sich um die nördliche Deponie, die weiterhin jährlich hohe Unterhaltskosten nach sich ziehen kann. Um eine Einschätzung für die Kosten zu erhalten, wird hier als Quelle der „Bericht zur Berechnung der Deponienachsorgekosten aus dem Landkreis Karlsruhe“ herangezogen.

Quelle:

b)     Gewerbesteuer Ertrag versus Erhaltungskosten

Die Stadt Monheim am Rhein soll den Bürgern bitte das Kostenverhältnis transparent machen. Wir gehen davon aus, dass der Gewerbesteuerertrag niedriger sein wird, als die Erhaltungskosten der Deponie.

c)     Zukünftige Sicherheit der Deponien könnte nicht gewährleistet sein

Es ist davon auszugehen, dass die Deponieabdeckungen irgendwann nicht mehr dichthalten werden. Was passiert, wenn in Zukunft doch Schadstoffe von den Deponien in das angrenzende Grundwasserschutzgebiet gelangen? Muss die Stadt dann für die möglicherweise erheblichen Kosten zur Beseitigung von Umweltschäden und für die Sanierung der Deponien aufkommen?

Gesundheitliche Folgen scheinen hier nachrangig zu wirtschaftlichen Interessen zu stehen.

Deshalb bitten wir Sie, mit dieser Petition um eine offene und faire Diskussion, bei der Sie selber Chancen und Risiken abwägen können. Fehler und Missmanagement, wie „Greensill“ dürfen sich nicht wiederholen.

Deshalb fordern wir: Stoppen Sie den Kauf der Deponien/Liegenschaften Henkel

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Unterstützer der Petition,
    "Ankauf der Henkel Liegenschaften/Deponien - droht das nächste Fiasko",
    vielen Dank für Ihre mehr als überwältigende positive Resonanz. Hoffen wir
    ALLE, dass wir damit einen Stein ins Rollen bringen, der den nötigen
    Anstoß für ein Umdenken geben kann. Ihnen Allen noch einen schönen Sonntag.
    Bernd Helbing

Why people sign

• on 13 Apr 2021

keine weiteren Flächenversiegelungen!!!

• Not public Langenfeld

on 13 Apr 2021

Bin von dem Bau unmittelbar betroffen.

• Ute Pußar Monheim

on 11 Apr 2021

Damit das gute Angebot einer Schulung für Hundenesitzer/-in erhalten bleibt

• on 10 Apr 2021

an die Deponie kann ich mich noch gut erinnern, das war ein riesiges Loch in der Landschaft! Unglaublich das man sich das jetzt ans Bein binden will. Unabhängig vom letztendlichen Besitzer der Flächen, das gesundheitliche Risiko und die Gefahr der möglichen Umweltschäden bleibt. Eine Abwägung unter welchen Bedingungen der mögliche Kauf durch die PETO ist unbedingt zu verhindern.

• on 10 Apr 2021

Die Mülldeponie kenne ich noch aus meiner Kindheit. Könnte teuer werden wenn sie geöffnet wird.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ankauf-henkel-deponien-droht-das-naechste-fiasko/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET