Bild zur Petition mit dem Thema: Anonyme Bewerbungen - Bewerbungen ohne Fotos, Name, Alter-, Geschlechts- und Herkunftsangabe Anonyme Bewerbungen - Bewerbungen ohne Fotos, Name, Alter-, Geschlechts- und Herkunftsangabe
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Die Regierung
  • Region: Deutschland
    Kategorie: Wirtschaft mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 12 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Faire Chancen auf dem Arbeitsmarkt für alle - in anderen Ländern schon Gang und Gebe

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir dabei helfen würden, dass die deutsche Regierung eine Gesetzvorlage erstellt, sodass Unternehmen und Organisationen in Deutschland nur noch anhand anonymisierter Bewerbungen einstellen bzw. Bewerberkanidaten auswählen dürfen, um einen Schutz vor Diskriminierung in der deutschen Arbeitswelt zu gewährleisten.

Pilotprojekte in Deutschland und der Bewerbungsalltag in Ländern wie den USA haben gezeigt, dass Frauen, ältere Menschen und Personen mit Migrationshintergrund bei anonymisierten Bewerbungsverfahren deutlich bessere Chancen haben. Es sollte nicht mehr möglich sein Menschen anhand subjektiver oder wirtschaftlicher Präferenzen auszusieben (Bspl. Fotos/Aussehen, Alter, Herkunft, Geschlecht).

Vor dem Gesetz sind in Deutschland alle gleich. Dies sollte auch bei Bewerbungen der Fall sein und der Staat sollte für die Rahmenbedingungen sorgen, sodass Menschen nur anhand ihrer Leistungen beurteilt bzw. eingeladen/eingestellt werden können.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Darmstadt, 08.02.2014 (aktiv bis 07.08.2014)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument