Faire Chancen auf dem Arbeitsmarkt für alle - in anderen Ländern schon Gang und Gebe

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir dabei helfen würden, dass die deutsche Regierung eine Gesetzvorlage erstellt, sodass Unternehmen und Organisationen in Deutschland nur noch anhand anonymisierter Bewerbungen einstellen bzw. Bewerberkanidaten auswählen dürfen, um einen Schutz vor Diskriminierung in der deutschen Arbeitswelt zu gewährleisten.

Begründung

Pilotprojekte in Deutschland und der Bewerbungsalltag in Ländern wie den USA haben gezeigt, dass Frauen, ältere Menschen und Personen mit Migrationshintergrund bei anonymisierten Bewerbungsverfahren deutlich bessere Chancen haben. Es sollte nicht mehr möglich sein Menschen anhand subjektiver oder wirtschaftlicher Präferenzen auszusieben (Bspl. Fotos/Aussehen, Alter, Herkunft, Geschlecht).

Vor dem Gesetz sind in Deutschland alle gleich. Dies sollte auch bei Bewerbungen der Fall sein und der Staat sollte für die Rahmenbedingungen sorgen, sodass Menschen nur anhand ihrer Leistungen beurteilt bzw. eingeladen/eingestellt werden können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.