Welfare

Anpassung der Renten unter 800 Euro auf Betrag der Armutsgrenze

Bundesregierung
113 Supporters
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched July 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. failed

An den gesunden Menschenverstand appellierend, fordere ich die Bundesregierung auf, ein Gesetz zu verabschieden, um alle Renten, die unter 800 Euro liegen, mindestens auf den Armutsgrenzen-Betrag hochzustufen.

Die Zahl der Menschen, die Grundsicherung beantragen müssen oder es könnten, aber nicht tun, ist unerträglich hoch. Die Kosten, die durch Anträge auf Grundsicherung im Alter entstehen, und die Folgekosten durch Altersarmut ebenfalls. Ein Land wie Deutschland muss es sich leisten und auf die Beine stellen können, dass Verwaltungskosten eingespart und den Menschen das Geld zugute kommt, die Jahrzehnte in die Rentenkasse eingezahlt haben.

Es ist ein bedrückendes Bild, in den Städten so viele alte Menschen beim Flachensammeln zu sehen.

Soziale Gerechtigkeit ist der Nährboden für sozialen Frieden, ebenso wie es umgekehrt gilt. Stärken Sie den sozialen Frieden, indem Sie den Rentnern in diesem Land mehr Wertschätzung entgegenbringen.

Es wird in Deutschland viel über Rassismus diskutiert -zu Recht. Passender ist es, über Diskriminierung zu reden, denn die ist sehr vielschichtig, auch in einem vermeintlich reichen Land wie Deutschland.

Wenn es den Rentnern in einem Land gut geht, dann ist das auch für die erwachsenen Kinder, Enkel und Urenkel eine Entlastung - nicht nur moralisch.

Thank you for your support, Sigrid Johannsen from Duisburg

pro