An den gesunden Menschenverstand appellierend, fordere ich die Bundesregierung auf, ein Gesetz zu verabschieden, um alle Renten, die unter 800 Euro liegen, mindestens auf den Armutsgrenzen-Betrag hochzustufen.

Die Zahl der Menschen, die Grundsicherung beantragen müssen oder es könnten, aber nicht tun, ist unerträglich hoch. Die Kosten, die durch Anträge auf Grundsicherung im Alter entstehen, und die Folgekosten durch Altersarmut ebenfalls. Ein Land wie Deutschland muss es sich leisten und auf die Beine stellen können, dass Verwaltungskosten eingespart und den Menschen das Geld zugute kommt, die Jahrzehnte in die Rentenkasse eingezahlt haben.

Es ist ein bedrückendes Bild, in den Städten so viele alte Menschen beim Flachensammeln zu sehen.

Soziale Gerechtigkeit ist der Nährboden für sozialen Frieden, ebenso wie es umgekehrt gilt. Stärken Sie den sozialen Frieden, indem Sie den Rentnern in diesem Land mehr Wertschätzung entgegenbringen.

Begründung

Es wird in Deutschland viel über Rassismus diskutiert -zu Recht. Passender ist es, über Diskriminierung zu reden, denn die ist sehr vielschichtig, auch in einem vermeintlich reichen Land wie Deutschland.

Wenn es den Rentnern in einem Land gut geht, dann ist das auch für die erwachsenen Kinder, Enkel und Urenkel eine Entlastung - nicht nur moralisch.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sigrid Johannsen aus Duisburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• Roland Hensel Stuttgart

am 16.11.2018

Altersarmut darf in Deutschland nicht sein.

• am 16.11.2018

Weil ich sehe, dass es viele alte Menschen gibt die Flaschen sammeln müssen weil Sie nicht um die Runden kommen. Vielen leiden allein zu Hause, weil Sie sich schämen trotz lebenslangem arbeiten zu einem Amt gehen zu müssen weil sie Stütze brauchen. Ein Mensch der ein Leben lang gearbeitet hat muss von seiner Rente leben können. Das sind wir den Menschen und der Menschenwürde schuldig

• am 13.11.2018

Grundsicherung ist zb in Österreich und Holland viel besser organisiert. Der Arbeitsaufwand ist geringer, die Berteilung gerechter und würdevoller. Eine geringfügige Rente muss meist mit Sozialleistungen aufgestockt werden.

• Peter Mielke Dinslaken

am 08.09.2018

Altersarmut bekämpfen

• am 06.09.2018

Es ist unmoralisch, Menschen absichtlich in Armut leben zu lassen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/anpassung-der-renten-unter-800-euro-auf-betrag-der-armutsgrenze/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET