Region: Germany
Economy

Anpassung des Betriebsverfassungs- und Tarifgesetzes an Globalisierung und Digitalisierung

Petition is directed to
Parlament
19 Supporters 19 in Germany
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG, https://www.gesetze-im-internet.de/betrvg/index.html) und das Tarifvertragsgesetz (TVG, https://www.gesetze-im-internet.de/tvg/index.html) müssen grundlegend überarbeitet und modernisiert werden.

Reason

Die Mitbestimmung der Beschäftigten in einem Unternehmen ist im Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) geregelt, die Beteiligung der Beschäftigten am Gewinn sowie ihre Entlohnung im Tarifvertragsgesetz (TVG). Diese Gesetze sind in einer Zeit entstanden, in der die Globalisierung und die Digitalisierung noch keine große Bedeutung hatte. Heute ist das anders und so müssen die Gesetze derart angepasst werden, dass sie die aktuellen Gegebenheit berücksichtigen.

Dazu gehören u.a. folgende Aspekte:

  • Entscheidungen werden kaum noch vor Ort, sondern im Ausland getroffen
  • Unternehmen organisieren sich in Matrix-Strukturen
  • Tätigkeiten werden ins Ausland verlagert, ohne dass die Mitbestimmungsgremien dazu gehört werden
  • Gewinne werden auf Kosten der Beschäftigten maximiert
  • Tarifflucht ist zu leicht möglich
  • ...
Thank you for your support, Ludger Burgholz from Aachen
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    habe ich zu wenig geworben oder ist das Interesse einfach zu gering? Ich befürchte, dass Letzteres zutrifft. Darum ziehe ich die Petition zurück.
    Herzlichen Dank aber für die Unterstützung, hat sie mir doch gezeigt, dass ich nicht so ganz allein bin mit meinen Vorstellungen.
    Alles Gute wünscht
    Ludger Burgholz.

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now