Region: Germany

3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass alle Arbeitnehmer, die in die Arbeitslosenversicherung Beiträge zahlen, auch Anspruch auf Leistungen (Arbeitslosengeld, Kurzarbeitergeld) haben.

Alle Versorgungsempfänger (z. B. Berufssoldaten, die mit Erreichen der besonderen Altersgrenze in den Ruhestand versetzt werden) müssen, wenn sie vor Erreichen des 65sten Lebensjahres (plus, je nach Geburtsjahr, mehrere Monate) einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgehen, Beiträge an die Arbeitslosenversicherung abführen, erwerben aber keinerlei Ansprüche auf Leistungen (Arbeitslosengeld, Kurzarbeitergeld)!Diese in höchstem Maße soziale Ungerechtigkeit ist dahingehend zu ändern, dass für den betroffenen Personenkreis der Erwerb von Ansprüchen aus der Arbeitslosenversicherung eingeräumt wird.

More on the topic No category