Education

1. Launched June 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir, die Abiturienten dieses Jahrgangs 2020, haben vor wenigen Wochen erfolgreich die Mathe-Abiturprüfung abgelegt. Bei unserer Vorbereitung mithilfe der Altklausuren der letzten Jahre haben wir festgestellt, dass die Prüfung beständig einfacher wurde. Beobachtet haben wir ebenfalls, dass diese Entwicklung nicht nur das Mathematikabitur, sondern auch die Prüfungen in den anderen Fächern und das Lernangebot während der gesamten Dauer der Schullaufbahn betrifft.

Uns ist ebenso bewusst, dass wir uns großen Herausforderungen nähern. Wir brauchen Trinkwasser und Nahrung für eine wachsende Weltbevölkerung. Wertschöpfung findet zunehmend im digitalen Sektor statt. Unsere Bildung muss die hohe Komplexität der Aufgabenstellungen wiedergeben. Wir brauchen umfassende Fähigkeiten, um die genannten und nicht genannten Herausforderungen bewältigen zu können. Im Moment findet eine gegenläufige Tendenz statt. Das Niveau des Unterrichts sank immer weiter, viele Ansprüche wurden aufgegeben. Die Schule bereitet uns immer schlechter vor auf anspruchsvolle Studiengänge und auf die Aufgaben der wirklichen Welt. Viele unserer Mitschülerinnen und Mitschüler, die sich nach dem Gymnasium für ein mathematisch forderndes Studium entscheiden, müssen diesen Weg aufgeben und verlieren wertvolle Jahre ihres Lebens.

Gerechtigkeit und Fairness dürfen in der Schule nicht zu kurz kommen, aber die jungen Menschen, die am Ende ein Abiturzeugnis in der Hand halten, müssen auf ihren weiteren Weg vorbereitet sein. Sie sollen Brücken bauen, die nicht einstürzen, Impfstoffe entwickeln, mit denen die Menschheit zukünftige Pandemien bewältigen kann, und die nächsten Klassiker der Weltliteratur schreiben.

Eine hochqualitative und anspruchsvolle Bildung ist das Fundament, auf dem unsere Fähigkeit zur Gestaltung der Zukunft beruht. Es gibt zahlreiche gute Ansätze, wie man sie gewährleisten kann. Dazu könnten zum Beispiel eine Verlängerung der Grundschulzeit sowie eine stärkere Spezialisierung der Schulformen gehören. Die Erfahrungen der jüngeren Zeit haben uns ebenso die Wichtigkeit der nicht akademischen Fachkräfte verdeutlicht. Des Weiteren kommt es nicht darauf an, ob die Lehrkraft ihre Inhalte vermittelt, indem sie sie auf eine Tafel, ein Whiteboard mit angeschlossenem Smart-TV oder auf einen Schieferfelsen schreibt. Das Whiteboard ist nett, aber wichtiger ist dennoch, dass Wissen und Fähigkeiten in den Köpfen der Schüler ankommen.

Das Schulsystem muss junge Menschen in die Lage versetzen, die kommenden Herausforderungen zu bewältigen.

Wir fordern, dass das Bildungsministerium des Landes NRW dies zur Kenntnis nimmt und die Konsequenzen zieht.

Jonas M., Katja S. und Rachel B.

Folgt uns auf Twitter und Facebook unter @bessereBildung und https://www.facebook.com/pg/Petition-f%C3%BCr-anspruchsvolle-Bildung-100729015062422/about/

Thank you for your support, Rachel Börger from Dortmund

• Petition eingereicht

on 02 Oct 2020

Wir haben die Petition über das Onlineformular des Landtags NRW eingereicht und erwarten jetzt den Dialog mit dem Schulministerium. Wir freuen uns weiterhin über jeden, der mit einer Unterschrift seine Unterstützung signalisiert.

• Petition eingereicht

on 02 Oct 2020