Region: Stadtlohn

Antrag auf Mitgliedschaft des Schützenvereins St. Laurentius Estern 1710 e.V. für Frauen

Mitglieder des Vorstandes des Schützenvereins St. Laurentius Estern 1710 e.V.
89 Unterstützende

89 Unterstützende

1. Gestartet September 2022

Wir stellen folgenden Antrag:

Die Generalversammlung beschließt, dass ab der kommenden Schützenfestsaison auch Frauen die Möglichkeit bekommen, Mitglied des Schützenvereins St. Laurentius Estern 1710 e.V. zu werden. Diese Mitgliedschaft könnte am Anfang so aussehen, dass die Frauen berechtigt sind, an allen Veranstaltungen teilzunehmen, Stimmrecht in der Generalversammlung haben und ebenso wie die Männer Gutscheine für Tüten für ihre Kinder bekommen.

Man müsste dann erst einmal sehen, wie dieses Angebot angenommen wird und wie viele Frauen sich wirklich entschließen eingenständiges Mitglied des Schützenvereins zu werden.

Ein zweiter Schritt könnte dann sein, dass die Frauen aktive Mitglieder werden und auch die Möglichkeit bekommen, mit anzutreten und auch dazu berechtigt sind, den Vogel abzuschießen.

Wir wissen, dass das ein großer Schritt in der Geschichte des Vereins sein wird, doch wir denken, dass die Zeit reif ist für diese Veränderung.

Das Bild der Frau in der Gesellschaft hat sich in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt und das sollte auch im Vereinsleben sichtbar sein.

Es kann nicht sein, dass z.B. eine Frau nicht mit ihren Kindern an der Kinderbelustigung samt Ausgabe der Tüte und Teilnahme an der Verlosung teilnehmen kann, weil ihr Mann nicht Mitglied des Vereins werden möchte. Außerdem gibt es heute viele alleinstehende Frauen, die gern gleichberechtigt an allen Veranstaltungen teilnehmen möchten, es endet auch nicht jede Beziehung heute zwangsläufig in einer Ehe.

Wir hoffen, dass sich der Vorstand des Schützenvereins sowie die Generalversammlung dazu entschließen können, unserem Antrag zu folgen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Große Gehling Maria aus Stadtlohn
Frage an den Initiator