Region: Germany
Family

Anwesenheit einer Begleitperson für die komplette Dauer der Geburt trotz Corona-Pandemie

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
186 Supporters 186 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 23/04/2021
  2. Time remaining > 6 Wochen
  3. Submission

Die Anwesenheit einer Begleitperson soll für die komplette Dauer der Geburt erlaubt werden

...und nicht erst ab der Verlegung der Gebärenden in den Kreißsaal.

In Zeiten des Coronavirus sind Hygienemaßnahmen und -vorschriften, vor allem in Krankenhäusern, zum Schutz der Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen und Patienten/Patientinnen unabdingbar. Das ist verständlich, so zum Beispiel auch, dass nur mehr sehr eingeschränkt Besuche auf der Wochenbettstation erlaubt sind, was zu verkraften ist.

Die Empfehlung des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz ist jedoch derzeit, dass die Begleitperson nur mehr ab Verlegung der Gebärenden in den Kreißsaal mit dabei sein darf, was seelische Grausamkeit ist, die jeglicher schlüssigen Grundlage entbehrt (Stichwort "gemeinsamer Haushalt").

Die längste Phase der Geburt ist die Eröffnungsphase, die für gewöhnlich mehrere Stunden dauert und meist erst im fortgeschrittenen Stadium im Kreißsaal stattfindet. Das bedeutet, dass Frauen teilweise Stunden, von der Ankunft im Krankenhaus bis zur Verlegung in den Kreißsaal, ohne vertraute Bezugsperson sind.

Stunden, in welchen die Frauen nicht durchgängig von (ihnen zumeist fremden) Hebammen betreut werden können (wegen Personalmangel), sondern mit ihren Wehen, Ängsten und Sorgen alleine gelassen sind.

Weder ein generelles, noch ein teilweises Kreißsaalverbot von Begleitpersonen sind aus unserer Sicht zulässig. Ein Verbot birgt zahlreiche gesundheitliche Risiken für Mutter und Kind.

Zudem sollte es für das Infektinsgeschene unrelevat, wie lange die Begleitperson bei einem Negativtest anwesend ist.

Generell sollten bald viele Kontaktpersonen von Schwangeren schon den kompletten Impfschutz genießen.

Diese Personen genießen schon jetzt gesetzliche "Erleichterungen" hinischtlich der Einschränkung der Corona-Verordnung, jedoch dürfen Sie nicht die komplette Geburt anwesend sein?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) befürwortet bei der Geburt ausdrücklich die Anwesenheit einer Begleitperson und weist darauf hin, dass für eine „sichere und positive Geburtserfahrung“ eine „Begleitperson der eigenen Wahl während der Geburt“ erforderlich ist.

Dem schließen sich auch die Gynäkolog:innen der Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe (DGPFG e.V.) an. In einer Presseerklärung weisen sie darauf hin, wie wichtig die Begleitperson für die seelische und körperliche Gesundheit von Mutter und Kind ist. In ihrer Stellungnahme aus März 2021 bekräftigt die Gesellschaft zudem die Schutzfunktion der Begleitperson vor Traumatisierungen durch die Geburt (Titel „Anwesenheit von Vertrauenspersonen kann vor Traumatisierung unter der Geburt schützen – Babys warten nicht!“).

Wir wollen zumindest eine Begleitperson durchgängig mit bei der Geburt dabeihaben!

• als emotionale Unterstützung, die Kraft, Halt, Sicherheit und Vertrauen gibt
  • als „Sprachrohr“ gerade in Situationen, in denen die Gebärende sich selber vorübergehend nicht äußern kann
  • für eine gute Vater-Kind-Bindung von Anfang an
  • um einen entspannten und natürlichen Geburtsverlauf zu ermöglichen
  • um Gebärenden und deren Partnern ein schönes und stärkendes Geburtserlebnis zu ermöglichen
  • um Wochenbettdepressionen vorzubeugen

Es ist vielfach erwiesen, dass das Gefühl von Sicherheit sowie eine geschützte Atmosphäre einen maßgeblichen Einfluss auf einen positiven Geburtsverlauf haben. So sind die durch Studien belegten Vorteile von durchgängiger, liebevoller Begleitung während der Geburt unter Anderem:

• Verkürzung der Wehenzeit
  • Schmerz- und Entspannungsmittel sowie Periduralanästhesien (PDA) wurden seltener eingesetzt
  • Weniger Komplikationen
  • Geringerer Einsatz von wehenfördernden Mitteln
  • Weniger Zangen- und Vakuumgeburten
  • Weniger Kaiserschnitte
  • Babys waren wacher und tranken besser an der Brust
  • Stärkung der Paarbeziehung

--> Zudem schafft dies, von Anfang an eine starke Bindung des Vaters zum Kind und erspart dem Baby einen ersten Besuch auf der Säuglingsstation. Die Sicherheit, dass der Partner das Kind in den ersten Minuten versorgt, entspannt wiederum die Frau. Neben all den praktischen Gründen kann das gemeinsame Geburtserlebnis die Partnerschaft und Zuneigung vertiefen. Viele Männer berichten davon, wie sehr die Partnerin dadurch in ihrer Achtung gestiegen ist.

Eine Geburt ist eine unglaubliche Leistung, bei der die Frau jegliche emotionale Unterstützung gebrauchen kann.

Bitte unterstütze auch Du diese Petition, denn Geburt geht uns alle etwas an und nur GEMEINSAM schaffen wir eine Geburtskultur, in der wieder Familienfreundlichkeit und ein würdevoller Umgang einkehrt.

Thank you for your support, Sabrina Tammen from Weilerbach

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Wilnsdorf

8 days ago

Weil mein Mann selbst bei der Geburt nicht dabei sein konnte und es war der Horror. Das möchte ich keiner Frau zumuten!!!

• Not public Mengelrode

on 28 Apr 2021

Ich bin selbst gerade schwanger und entbinde im Juni und mir wurde schon gesagt das mein Mann nicht die gesamte Geburt dabei sein darf und das wäre das schlimmste für mich und ich hab deshalb jetzt schon eine riesen Angst vor der Geburt.

• Saskia Miksch Düsseldorf

on 27 Apr 2021

Weil ich selber schwanger bin und ich es schade finde das mein Mann nicht dabei sein darf bei der geburt

• Jennica Schüler Hiltenfingen

on 27 Apr 2021

Ich bin selber schwanger, und nur die Vorstellung alleine durch zu müssen bis ich ins Kreißsaal komme furchtbar finde. Ich brauche die Unterstützung vom meinem Mann um mich entspannt ins sicher zu fühlen.

• Not public Ennepetal

on 27 Apr 2021

Jeder papa hat das recht dabei zu sein!! Jede mama hat das recht nicht alleine sein zu müssen!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/anwesenheit-einer-begleitperson-fuer-die-komplette-dauer-der-geburt-trotz-corona-pandemie/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET