Apothekensterben stoppen - Koalitionsvertrag jetzt umsetzen!

Petition richtet sich an
Bundesregierung

203.713 Unterschriften

93 %
220.000 für Sammelziel

203.713 Unterschriften

93 %
220.000 für Sammelziel
  1. Gestartet 19.02.2026
  2. Sammlung noch > 3 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Bundesregierung

Die Apotheken vor Ort sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Arzneimittel- und Gesundheitsversorgung und Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge in Deutschland. Damit das so bleibt und die Versorgung vor Ort gesichert bleibt, muss die Bundesregierung nun Wort halten und die Apotheken wirtschaftlich stärken!
Wir fordern die Bundesregierung auf,

  • Die im Koalitionsvertrag zugesagte Erhöhung des Apothekenhonorars unverzüglich umzusetzen;
  • für die Zukunft eine jährliche Anpassung gesetzlich zu verankern.

Begründung

Stellen Sie sich vor, es ist Samstagabend. Ihr Kind oder Enkelkind hat hohes Fieber. Doch die Apotheke im Ort gibt es nicht mehr.
Stellen Sie sich vor, Ihre schon betagten Eltern brauchen dringend ein Medikament – aber die vertraute Apotheke, die seit Jahren berät und hilft, musste schließen.
Was heute noch selbstverständlich ist, verschwindet langsam – Apotheke für Apotheke.
Alles um uns herum wird teurer, auch die Kosten in den Apotheken (z.B für Mieten, Energie- und Personal) steigen. Während nahezu jedes andere Unternehmen seine Preise anpassen kann, dürfen die Apotheken das nicht. Ihr Honorar wird von der Politik festgesetzt und wurde seit 13 Jahren nicht angehoben. Deshalb musste in den letzten Jahren bereits jede fünfte Apotheke aufgeben.

Die Folgen:

  • Immer mehr Versorgungslücken,
  • Längere Wege für Patientinnen und Patienten,
  • weniger persönliche Beratung bei Arzneimitteln.

Die Regierungskoalition hat im Koalitionsvertrag eine wirtschaftliche Stärkung der Apotheken zugesagt. Jetzt ist der Moment, Wort zu halten und diese Zusage einzulösen. Apotheken gibt es nicht zum Nulltarif!
Setzen Sie ein Zeichen.

  • Unterschreiben Sie diese Petition
  • Teilen Sie sie mit Familie, Freunden und KollegInnen.

Für starke Apotheken. Für Ihre wohnortnahe Versorgung. Für Ihre Gesundheit.

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 19.02.2026
Sammlung endet: 18.08.2026
Region: Deutschland
Kategorie: Gesundheit

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

Warum Menschen unterschreiben

Gerade, wer krank ist, schafft es oft nicht mehr, per öffentl. Verkehrsmitteln oder Auto in einen anderen Ort zur Apotheke zu fahren. Online-Bestellungen brauchen "Vorlaufzeit", bei einer Apotheke vor Ort kann man fast immer die benötigten Arzneimittel gleich besorgen, sonst holt man sie oft am gleichen Tag nachmittags ab mit dem Abholzettel. Die Beratung bei der Apotheke vor Ort ist mir auch sehr wichtig.

Ich bin PTA und das mit Leib und Seele. Die Apotheke vor Ort ist nicht nur ein Ort, wo Medikamente über den Thresen geschoben werden. Hier wird beraten, gelacht und ich habe auch schon mitgeweint. Wie ein Leben hier nur noch online stattfinden soll, kann und will ich mir nicht vorstellen

Apotheken Berufe gehören geschützt und die Arbeitsplätze
Wir haben bereits genug Folgen des Neoliberalismus

Ich bin betroffen

Apotheken müssen erhalten werden
Nirgends wird so gut über Medikamente auf geklärt .

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern