Region: Germany

1. Launched February 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Meine Erfahrung: ich gehe regelmäßig bouldern und finde es manchmal erschreckend, wie viel Chalk in der Luft fliegt und wie viel davon in meiner Nase bleibt. Leider landet der Feinstaub auch in der Lunge und kann Atemwegserkrankungen auslösen. Dieses Problem wurde z.B. von der DAV schon 2008 und 2018 von der deutschen Zeitschrift für Sportmedizin berichtet. Die Kletterhallen müssen keine Richtwerte einhalten, und die Artikel, die ich bisher gefunden habe, empfehlen nur antizyklisch klettern zu gehen.

Hier ist mein Antrag:

• Was: weniger lose Chalk in Boulderhallen für eine bessere Luft
  • Warum: Weil Kletterhallen keinen Wert an Feinpartikel einhalten müssen. Ich liebe bouldern, aber ich will kein Lungenerkrankung davon bekommen
  • Wer: Boulder- und Kletterhallen sollen Verantwortung übernehmen, das Bouldern gesund zu halten: zum Beispiel, eine bessere Lüftung einbauen, die Regeln der Anwendung von Chalk aufschreiben (z.B. nicht die Hände voll mit Chalk klatschen oder darauf pusten), oder wenn keine Alternative da ist, lose Chalk verbieten. Mein Appell ist aber auch an die Boulderer gerichtet. Wir sollten selber bewusster mit dem Chalk umgehen, und an unsere Mitboulderer denken.
  • Für wen: für alle Boulder-Begeisterte. Das Bouldern ist besonders betroffen, weil viele Leute auf engem Raum Chalk benutzen

Ich will die Petition an Boulderhallen kommunizieren, um den Besitzern bewusst zu machen, wie wichtig dieses Thema für die Boulderer und Kletterer ist. Je mehr Personen unterschreiben, desto mehr Macht haben wir, um etwas bewegen zu können.

Thank you for your support, Clemence Vernier from Bietigheim-Bissingen

More on the topic Sports