Traffic & transportation

APPELL: Für kostenlosen öffentlichen Nahverkehr - Klima schützen, Mobilität sichern!

Deutscher Städtetag
175 Supporters 175 in Deutschland
4% from 5.000 for quorum
  1. Launched 14/09/2019
  2. Collection yet 3 months
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Wir bitten den Deutschen Städtetag bzw. seine Mitglieder, eine zweckgebundene kommunale Haushaltsabgabe einzuführen zur Finanzierung von Unterhalt und Ausbau eines attraktiven Öffentlichen Nahverkehrs, den alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos nutzen können.

In Abstimmung mit den anderen kommunalen Spitzenverbänden sollte eine bundesweit einheitliche Abgabe angestrebt werden, sowie ein kommunaler Finanzausgleich zur Förderung der ländlichen Entwicklung und eine angemessene Teilhabe der jeweiligen kommunalen Interessengruppen an der Festlegung der Mittelverwendung für den öffentlichen Nahverkehr in ihrer Kommune.

Angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel und in der ländlichen Entwicklung ist ein grundsätzliches und wirksames Umsteuern im Bereich der Mobilität erforderlich. Im Zentrum steht der lokale und regionale Öffentliche Personennahverkehr als öffentliches Gut. Er muss allen Bürgerinnen und Bürgern Mobilität und Teilhabe am öffentlichen Leben ermöglichen. Gleichzeitig stellt er eine ressourcen- und klimaschonende, intelligente und nachhaltige Form der Mobilität dar, mit der die Bürgerinnen und Bürger der Verantwortung für ihren Alltag und ihre Zukunft gerecht werden können.

Hohe Fahrkartenpreise, Investitionsstau und lückenhafte Verbindungen untergraben jedoch derzeit diese Form der Mobilität oftmals und erschweren den Zugang zu diesem öffentlichen Gut.

Den Wunsch nach und die derzeitige Notwendigkeit von Individualverkehr insbesondere im ländlichen Raum erkennen wir an. Gleichzeitig muss der öffentliche Personennahverkehr als öffentliches Gut von allen Haushalten einer Kommune im Rahmen ihrer Möglichkeiten finanziert werden. Hierfür schlagen wir eine „kommunale Nahverkehrsabgabe“ vor. Im Gegenzug muss die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs als öffentliches Gut für alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos sein. Dabei sollten sie durch ihre Interessenvertreter in angemessener Weise an der Festlegung der Mittelverwendung in ihrer Kommune beteiligte werden (ähnlich der öffentlich-rechtlichen Gremien des gebührenfinanzierten Fernsehens). Zur Entwicklung des ÖPNV im ländlichen Raum sollten die Kommunen einen kleinen Teil ihrer hierdurch erzielten Einnahmen für einen landes- oder bundesweiten, zweckgebundenen Finanzausgleich im Bereich ÖPNV-Entwicklung verwenden. Um lokale und regionale Kooperationen zu vereinfachen, sollte die Höhe der Abgabe landes- oder sogar bundesweit möglichst einheitlich sein.

Thank you for your support, Sebastian Raupach from Braunschweig

Translate this petition now

new language version

Ein Nulltarif finanziert wie der Soli bringt 6 Mrd. Euro mehr als akut über Fahrscheine verdient wird. Gehen alle Mittel für Schülerfahrkarten weiter an den ÖPNV kommen noch ein paar Milliarden hinzu. Darüber hinaus kosten die Tarife Verkehrsbetriebe einiges, das Geld kann besser für mehr Fahrten eingesetzt werden. Auch die Schwarzfahrerverfolgung kostet die Gesellschaft einiges. Kommt der Nutzen hinzu den alle haben: Belebte Innenstaädte mit kurzen Wegen auch für Fußghänger, weniger Staus, weniger Bekannte, die von Autofahreren befördert werden sollen, sinnvolle Arbeitzsplätze, Busanhänger..

Ein Contra wäre, die zweckgebundene Abgabe betrifft alle Haushalte gleichermaßen - auch die armen, die eben für hohe Mobilitätskosten nicht das Geld haben. Ich finde daher vermögende Haushalte sollten, entsprechend ihrer Fähigkeit stärkere Lasten zu tragen, auch entsprechend stärker zur Finanzierung herangezogen werden. Die Berücksichtigung dieser Progressivität vermisse ich bei der Aufstellung einer pauschalen Abgabenlast. Mir ist dabei bewusst, dass vermögende Haushalte -als designiere Hauptzahler- eine größere Zahl an Alternativen zur Personenbeförderung zur Auswahl haben.

Why people sign

• 6 days ago

für Klimaschutz: mehr ÖPNV & SPNV statt Dauerstau vieler Pkws mit nur 1 Person + für sozial gerechteres Miteinander: auch sozial schwächere Menschen können dann Mobilität nutzen + Gesundheit = Lebensqualität: bisher asphaltierten (Park- & Straßen-) Raum entsiegeln und dort (wieder) mehr Aufenthaltsqualität schaffen ...

• 6 days ago

Für unseren Planeten und ein sozialeres Miteinander!

• 7 days ago

Wäre der Nahverkehr günstiger als mit seinem Auto zu fahren, würden mehr Menschen den Öffentlichen Verkehr nutzen, dadurch wird gleichzeitig der Verkehr in den Stadtkernen reduziert.

• on 29 Oct 2019

Climate Impact

• on 04 Oct 2019

Wir müssen den CO2 - Verbrauch reduzieren! Für eine wirkliche Energiewende mit weniger Benzin-Autos, flächendeckenden und gut ausgebauten ÖPNV und geringe persönliche CO2-Bilanz -Jetzt handeln!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/appell-fuer-kostenlosen-oeffentlichen-nahverkehr-klima-schuetzen-mobilitaet-sichern-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET