Region: Germany

1. Launched March 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Soloselbständige Künstler *innen erklären ihre Solidarität mit den Angestellten im Dienstleistungssektor (Pflege, Einzelhandel, Transport, Reinigung, etc.). Als Reaktion auf die Mehrbelastung durch die aktuellen Umstände setzen sich die Künstler *innen dafür ein, dass finanzielle Unterstützungsmaßnahmen seitens der Bundesregierung auch direkt den Angestellten zugute kommen, bsp. durch Aufstockung der Löhne und/oder eine sofortige signifikante Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns.

Die derzeitigen Umstände verursachen nicht nur finanzielle Probleme und Existenznöte (bsp. bei den Solo-Selbständigen der künstlerischen Berufe). Sie führen auch vor Augen, dass eine solidarische Gesellschaft nicht länger die Augen davor verschließen darf, dass die Menschen im Dienstleistungssektor unterbezahlt und einer hohen Arbeitsbelastung ausgesetzt sind.

Ohne die Pfleger *innen, Kassierer *innen, Paketzusteller *innen, Reinigungsfachkräfte etc. kann die Gesellschaft nicht existieren, sie bilden das Rückgrat unseres Zusammenlebens, das wird dieser Tage allzu deutlich. Ihre Jobs sind wichtig, gehören aufgewertet und fair bezahlt.

Zeigen wir Solidarität mit den betroffenen Gruppen! Fordern wir eine Gesellschaft in der wachsender Wohlstand allen Menschen zu gute kommt, vor allem den Menschen im Niedriglohnsektor. Nutzen wir die Krise als Chance für eine bessere und gerechtere Gesellschaft, in der prekäre Beschäftigung im Dienstleistungssektor der Vergangenheit angehört.

Thank you for your support, Tom Bresemann from Berlin

More on the topic Economy