Region: Germany

1. Launched 20/03/2020
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission

Soloselbständige Künstler *innen erklären ihre Solidarität mit den Angestellten im Dienstleistungssektor (Pflege, Einzelhandel, Transport, Reinigung, etc.). Als Reaktion auf die Mehrbelastung durch die aktuellen Umstände setzen sich die Künstler *innen dafür ein, dass finanzielle Unterstützungsmaßnahmen seitens der Bundesregierung auch direkt den Angestellten zugute kommen, bsp. durch Aufstockung der Löhne und/oder eine sofortige signifikante Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns.

Die derzeitigen Umstände verursachen nicht nur finanzielle Probleme und Existenznöte (bsp. bei den Solo-Selbständigen der künstlerischen Berufe). Sie führen auch vor Augen, dass eine solidarische Gesellschaft nicht länger die Augen davor verschließen darf, dass die Menschen im Dienstleistungssektor unterbezahlt und einer hohen Arbeitsbelastung ausgesetzt sind.

Ohne die Pfleger *innen, Kassierer *innen, Paketzusteller *innen, Reinigungsfachkräfte etc. kann die Gesellschaft nicht existieren, sie bilden das Rückgrat unseres Zusammenlebens, das wird dieser Tage allzu deutlich. Ihre Jobs sind wichtig, gehören aufgewertet und fair bezahlt.

Zeigen wir Solidarität mit den betroffenen Gruppen! Fordern wir eine Gesellschaft in der wachsender Wohlstand allen Menschen zu gute kommt, vor allem den Menschen im Niedriglohnsektor. Nutzen wir die Krise als Chance für eine bessere und gerechtere Gesellschaft, in der prekäre Beschäftigung im Dienstleistungssektor der Vergangenheit angehört.

Thank you for your support, Tom Bresemann from Berlin

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 20 Mar 2020

Sie sind eine tragende Säule in unserer Gesellschaft und ein großer Teil dessen, was die Gesellschaft, die Welt im Innersten zusammen hält

• on 20 Mar 2020

Für Solidarität ist es nie zu spät

• on 20 Mar 2020

Weil die Anforderungen und Ansprüche der Gesamtgesellschaft weitaus höher sind als der Verdienst es ahnen lässt.

• on 20 Mar 2020

Because without nurses, doctors and underpaid till operators in supermarkets society would grind to a standstill.

• on 20 Mar 2020

Es geht um unser Für- und Miteinander in unser Land.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/appell-kuenstlerische-solidaritaet-mit-dienstleisterinnen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET