Bild zur Petition mit dem Thema: Arbeitserlaubnis für Nargiz Djunushova Arbeitserlaubnis für Nargiz Djunushova
  • Von: Nargiz Djunushova mehr
  • An: Ausländerbehörde Koblenz, Frau Silke Leistenschneider
  • Region: Rheinland-Pfalz mehr
    Kategorie: Migration mehr
  • Gescheitert
  • 6 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Arbeitserlaubnis für Nargiz Djunushova

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

Ich heiß Nargiz Djunushova und lebe in Deutschland seit 2005. Mit 23 Jahren wollte ich zunächst nur die Welt bereisen und mein Horizont erweitern. Aber Deutschland ist für mich immer mehr zu meiner Wahlheimat geworden. Meine komplette Jugend habe ich in Deutschland erlebt und die wichtigsten Entwicklungen meiner Persönlichkeit haben auch dort stattgefunden. Natürlich habe ich dort auch viele meiner Freunde und wichtigsten Personen, die mein Leben geprägt haben auch in Deutschland begegnet.

Ich habe in Deutschland Kulturwissenschaft studiert und mein Aufenthalt war als ausländische Studentin. Leider konnte ich mein Studium nicht stabil finanzieren und mit der Zeit wurde es immer schwerer das Studium weiter zu führen. Da ich in meiner Heimat Deutsch studiert hatte, und auch lange Zeit als Dolmetscherin gearbeitet hatte, hatte ich den Wunsch etwas in diesem Bereich zu machen. Irgendwann erfuhr ich, dass ich eine Weiterbildung machen kann und im Deutschkurs als Lehrerin zu arbeiten. Ich machte diese Weiterbildung und kurze Zeit später bekam auch eine Stelle in einer Sprachschule. Es machte mir sehr Spaß mit Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammen zu arbeiten und mit eigener Erfahrung irgendwie behilflich zu sein.

Dann war die Frage meinen Aufenthaltszweck vom Studentenstatus zu Arbeitserlaubnis zu wechseln. Leider bekam ich eine Ablehnung und musste ausreisen. In meiner Heimat habe ich bei der deutschen Botschaft erneut ein Arbeitsvisum für die Tätigkeit als DaF Lehrerin beantragt und warte nun seit 3 Monaten auf eine Entscheidung von Behörden. Ich weiß nicht wie hoch oder niedrig meine Chancen sind ein Visum zu bekommen und mache mir sehr Sorgen, dass es genauso abgelehnt wird wie es in Deutschland passiert ist.

Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und hoffe auf Eure Unterstützung! Liebe Grüße Nargiz Djunushova

Diese Petition wird mich bei meinem Anliegen sehr unterstützen und dem eine starke Stimme geben. Manchmal reicht es nicht etwas alleine zu versuchen und alllein zu kämpfen. Deshalb brauche ich eine Unterstützung von anderen Menschen, die meine Situation verstehen können. Die Petition wird bei meinem Vsiumverfahren eine zustzliche, sehr starke Begründung geben, warum ich eine Chance verdiene ein Visum zu bekommen und im Land zu arbeiten und zu leben, wo ich mein halbes Leben gelebt habe.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Koblenz, 16.06.2017 (aktiv bis 15.08.2017)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützer, ich danke Euch fuer Eure bereits vergebenen Stimmen, aber nach einer Absprache mit Kollegen, bin ich zum Entschluss gekommen, dass eine Petition mein Visumverfshren womoeglich auch negativ beeinflussen kann. Deshalb ziehe ich hiermit ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Hochqualifizierte müssen ca. 2/3 (bei Mangelberufen 52%) der erforderlichen Gehalts nachweisen können. Dies lag im Jahr 2016 bei MINDESTENS 49600 Euro (Mangelberufe: 38.688 Euro). Ein DaF-Lehrer würde diese Gehaltsgrenze niemals nachweisen können.

CONTRA: Der Beruf des DaF-Lehrers ist kein Mangelberuf. Es gibt genug DaF-Lehrer ohne bzw. mit befristeter Anstellung. Die meisten DaF-Lehrer arbeiten auf Honorarbasis und hätten in der Entscheidung der Ausländerbehörde Vorrang.

Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer