Bild zur Petition mit dem Thema: Arbeitslohn - Annahme mehrerer Minijobs mit versicherungsflichtiger Haupttätigkeit bei Einhaltung der 450-Euro-Grenze Arbeitslohn - Annahme mehrerer Minijobs mit versicherungsflichtiger Haupttätigkeit bei Einhaltung der 450-Euro-Grenze
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 13 Tage verbleibend
  • 27 Unterstützende
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.
Weiterleitung zum Unterschreiben auf der Petitionsseite des Deutschen Bundestags:

Übersetzen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass es Menschen mit sozialversicherungspflichtiger Haupttätigkeit möglich ist, mehrere Minijobs gleichzeitig zu haben, wenn der Gesamtbetrag von 450 Euro nicht überschritten wird.

Bei meiner Petition denke ich vor allem an gering verdienende Frauen (die z. B. in Teilzeitstellen arbeiten), die ihr Einkommen mit einem Minijob aufbessern möchten. Nehmen sie eine Stelle als Putzhilfe in einem Privathaushalt an, können sie dort üblicherweise zwischen 2 und 4 Stunden pro Woche arbeiten. Obwohl sie mit dieser Stelle weit unter 450 EUR verdienen, ist es ihnen aufgrund ihrer sozialversicherungspflichtigen Haupttätigkeit nicht möglich, eine weitere Putzstelle anzunehmen. Diese Frau würde ihren weiteren Minijob in Schwarzarbeit ausüben, was niemandem von Vorteil ist!

12.10.2017 (aktiv bis 03.12.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument