Regiune: Germania

Arbeitslohn - Regionale Anpassung des zu erwartenden Mindestlohns

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Deutschen Bundestag
66 66 in Germania

Petiția este respinsă.

66 66 in Germania

Petiția este respinsă.

  1. A început 2014
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. Terminat

Aceasta este o petiție online des Deutschen Bundestags .

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass der zu erwartende Mindestlohn an den jeweiligen Kaufpreisindex/die jeweiligen Lebenshaltungskosten der Region/des Landkreises angepasst wird.

motive

Nachdem die Lebensverhältnisse der einzelnen Regionen unterschiedlich sind, führt ein einheitlicher Mindestlohn in strukturschwachen Regionen vermutlich zum Arbeitsplatzabbau und in strukturstarken Regionen können die Menschen auch mit Mindestlohn vermutlich nicht davon Leben. Eine Verknüpfung des Mindestlohnes mit dem z. B. Kaufpreisindex eines Landkreises würde genau dieses Effekt umkehren. In stukturstarken Regionen (z. B. München) würde dies einen Anstieg des Mindestlohnes bedeuten z. B. bei einem Mindestlohn von 8,50 EUR und einem Kaufpreisindex von 140% müsste hier ein Mindestlohn von 11,90 EUR bezahlt werden. Somit haben hier die Menschen wieder mehr die Möglichkeit, die hohen Kosten der stukturstarken Region zu kompensieren. Auf der anderen Seite muss in stukturschwachen Regionen ein geringer Mindestlohn gezahlt werden. Das ist möglich, da hier die Lebenshaltungskosten auch geringer sind. Ein möglicher Arbeitsplatzabbau aufgrund des Mindestlohnes wird deutlich reduziert. Auch würde mit dieser Regelung der Auftrag der Regierung, gleiche Lebensbedingung in ganz Deutschland zu gewährleisten, unterstützen. Die Folge der Regelung wäre, dass in Branchen, die vom Mindestlohn verstärkt betroffen und eher standortunabhängig sind, sich verstärkt in sturkturschwachen Regionen ansiedeln. Somit erhalten diese Regionen mehr Kaufkraft. Stukturstarke Regionen werden (nach meiner Einschätzung) etwas langsamer wachsen, so dass der Abstand der Kaufpreisindexe der Regionen sich verringert.

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

  • Pet 4-18-11-8006-004952Arbeitslohn
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 05.02.2015 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.
    Begründung
    Mit der Petition wird gefordert, dass der angestrebte Mindestlohn an den jeweiligen
    Kaufpreisindex/die jeweiligen Lebenshaltungskosten der Region/des Landkreises
    angepasst wird.
    Zur Begründung wird im Wesentlichen vorgetragen, der angestrebte Mindestlohn in
    Höhe von 8,50 Euro führe in strukturschwachen Regionen vermutlich zum
    Arbeitsplatzabbau. In strukturstarken Regionen könnten die Menschen auch vom
    Mindestlohn nicht leben. Der Mindestlohn solle daher angepasst werden. So könnte
    auch das Ziel, gleiche Lebensbedingungen... mai departe

Niciun argument PRO încă.

Niciun argument CONTRA încă.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum