Bild zur Petition mit dem Thema: Arbeitslosengeld II - Keine Pilotprojekte durch die Bundesagentur für Arbeit Arbeitslosengeld II - Keine Pilotprojekte durch die Bundesagentur für Arbeit
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 88 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Arbeitslosengeld II - Keine Pilotprojekte durch die Bundesagentur für Arbeit

Mit der Petition wird gefordert, Pilotprojekte der Bundesagentur für Arbeit, Langzeitarbeitslose entgeltfrei in Firmen zu beschäftigen, zu untersagen.

Das bereits 2014 erarbeitete Konzept sieht vor, Menschen, die seit mindestens vier Jahren arbeitslos sind, zwei bis drei Jahre lang in eine öffentlich geförderte Beschäftigung zu schicken. Langzeitarbeitslose sollen demnach Betrieben, als zusätzliche kostenlose Kraft angeboten werden. In Bremerhaven soll Anfang 2018 ein Pilotprojekt zur Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit starten. Statt einfach nur zu Hause rumzusitzen, sollen Hartz IV-EmpfängerInnen entgeltfrei in Firmen arbeiten. Die Bundesarbeitsagentur argumentiert, dass die bisherigen Wiedereingliederungsmaßnahmen nur ein halbes Jahr dauerten und die Versuche in den meisten Fällen gescheitert sind. Die einzigen Aussagen dieses menschenverachtenden Pilotprojekts sind, dass die Arbeitskraft eines Langzeitarbeitslosen in der Gesellschaft nichts mehr wert ist und auch dieser als Mensch nicht mehr wertgeschätzt wird.

07.09.2017 (aktiv bis 09.01.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

CONTRA: ist dagegen nichts einzuwenden. Offensichtlich sind diese Menschen ja nicht in der Lage eigenverantwortlich zumindest den Mindestlohn in selbständiger oder abhängiger Beschäftigkeit zu erwirtschaften. Da ist es besser, Erfahrungen durch genannte Projekte ...