Bild zur Petition mit dem Thema: Arbeitslosengeld - Regelungen zur Berechnung des Arbeitslosengeldes I Arbeitslosengeld - Regelungen zur Berechnung des Arbeitslosengeldes I
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 37 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Arbeitslosengeld - Regelungen zur Berechnung des Arbeitslosengeldes I

Mit der Petition wird gefordert, bei der Berechnung des Arbeitslosengeldes I nicht wie bisher den Bruttoarbeitslohn der letzten 12 Monate pauschal durch 360 Tage zu teilen, sondern durch die Anzahl der tatsächlichen, regelmäßigen Arbeitstage.

Ansonsten handelt es sich hier entweder um einen Rechenfehler (anstatt der tatsächlichen Arbeitstage zu veranschlagen) oder um Willkür um die Leistungen niedrig zu halten.Für mein Rechtsverständnis ist es nicht nachvollziehbar, daß auf der einen Seite eine 5 Tagewoche (ca.260 Tage) des erarbeiteten Lohns zur Berechnung herangezogen wird. Dann aber zum anderen eine 7 Tagewoche (360 Tage) daraus gemacht wird um eine Versicherungsleistung zu berechnen.

10.08.2016 (aktiv bis 19.09.2016)

Neuigkeiten

Pet 4-18-11-81501-034754 Arbeitslosengeld Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 09.03.2017 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten