Bild zur Petition mit dem Thema: Arbeitsrecht - Erhalt des Seefahrtbuches Arbeitsrecht - Erhalt des Seefahrtbuches
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 147 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Arbeitsrecht - Erhalt des Seefahrtbuches

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das international (weltweit) anerkannte Seefahrtsbuch zu erhalten.Nach dem neuen Seearbeitsgesetz sollen die Seefahrtbücher, welche die Dienstzeiten amtlich beglaubigt dokumentieren, durch Dienstbescheinigungen des Reeders ersetzt werden. Mit dieser Petition fordern wir den Deutschen Bundestag auf, den Paragraph §33 im SeeArbG zu ändern, um das Seefahrtbuch zu erhalten.

SeeArbG:Durch das neue Seearbeitsgesetz, welches im August 2013 durch den Bundesrat ratifiziert werden könnte, verlieren die deutschen Seefahrtbücher ihre Gültigkeit.Durch diese Veränderung wird der Nachweis der Dienstzeiten dem Seemann erschwert. Mit dem Wegfall des Seefahrtbuches ist der Seemann abhängig von den von der Reederei ausgestellten Dienstnachweisen. Durch Regelungen der Seemannsrente und Altersrente sind Dienstnachweise unabdinglich und sind bisher in Form des Seefahrtbuches übersichtlich, vollständig und amtlich beglaubigt (durch das Seemannsamt) vorhanden. Das Seefahrtbuch beruht auf einer langen Tradition und schafft seit jeher eine Übersicht über die Musterung auf Seeschiffen, die Dauer des Einsatzes und hat daher auch einen nostalgischen sowie persönlichen Wert.

17.06.2013 (aktiv bis 29.07.2013)

Neuigkeiten

Pet 4-17-11-800-050038 Arbeitsrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 04.12.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Der ...

>>> Zu den Neuigkeiten