Bild zur Petition mit dem Thema: Arbeitsrecht - Mindestvertragslaufzeit bei Abschluss von Arbeitsverträgen Arbeitsrecht - Mindestvertragslaufzeit bei Abschluss von Arbeitsverträgen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 211 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Arbeitsrecht - Mindestvertragslaufzeit bei Abschluss von Arbeitsverträgen

Der Petent fordert, der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber verpflichtet sind, bei Unterschrift unter einen rechtsgültigen neuen Arbeitsvertrag eine Mindestlaufzeit des Arbeitsverhältnisses von 2-3 Monaten zu garantieren bzw. im Falle einer früheren Kündigung eine Abfindung in Höhe des Monatsarbeitslohnes für den genannten Zeitraum zu zahlen.

Die beidseitige Verpflichtung von Arbeitnehmer und Arbeitgeber soll dazu dienen beide Parteien bei einem vorschnellen Rücktritt bzw. Kündigung zu schützen. Im Falle des Arbeitnehmers kann es vorkommen, dass bei einem Arbeitgeberwechsel die letzte Arbeitsstelle und auch der Wohnsitz bereits aufgegeben werden um den neuen Job anzutreten. In diesem Fall stehen die Arbeitnehmer vor einem kompletten sozialen Ruin. Auch für Arbeitgeber hätte die Regelung Vorteile, da sie im Falle einer Mitarbeiterkündigung bereits Ersatzmitarbeiter rekrutieren können. Die jetzige Kündigungsfrist von 2 Wochen beidseitig ist viel zu kurz um adequat auf Kündigungen und Veränderungen reagieren zu können, da eine erneute Stellensuche bzw. Mitarbeitersuche mindestens 1-2 Monate dauert.

05.02.2012 (aktiv bis 21.03.2012)

Neuigkeiten

Pet 4-17-11-800-031045Arbeitsrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 22.05.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition wird gefordert, ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

CONTRA: schwachsinn! mir wurde schon mal eine 3 Monatige kündigungsfrist fast zum verhängniss weil der neue nicht so lange warten wollte. Wenn man von seinem alten Arbeitgeber weg will muss man noch 3 Monate warten und sich im alten job quälen nein danke!

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags