Bild zur Petition mit dem Thema: Arbeitsrecht - Verbot einer Geschwindigkeitsnorm beim Kassieren Arbeitsrecht - Verbot einer Geschwindigkeitsnorm beim Kassieren
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 613 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Arbeitsrecht - Verbot einer Geschwindigkeitsnorm beim Kassieren

Der Deutsche Bundestag möge ein Verbot einer Geschwindigkeitsnorm für Kassierer-/innen in Läden/Supermärkten beim Kassieren beschließen.

In vielen Supermarktketten ist es üblich, dass die Kassierer/-innen eine Norm einhalten müssen wievielArtikel sie in einer Minute über die Kasse/ bzw. den Scanner ziehen müssen. Wenn sie dieseGeschwindigkeitsnorm nicht einhalten, laufen sie Gefahr, eine Kündigung bzw. eine Abmahnung zu erhalten.Diese Regelung ist in der Praxis nicht haltbar und übt übermäßigen physischen und psychischen Stress auf dieMitarbeiterinnen aus. Auf der einen Seite müssen sie stets ein offenes Ohr für Kundenanliegn haben undmöglichst freundliche Gespräche führen und riskieren bei Nichteinhaltung eine Abmahnung oder Kündigungauf der anderen Seite gibt der Arbeitgeber eine Norm (z.B. 60 Artikel pro Minute) bei der Geschwindigkeitder Kassiereung aus. Dieser Zwiespalt schafft ein Klima von Angst und unnötigen Stress. DieGeschwindigkeitsnorm beim Kassieren ist gesetzlich zu verbieten oder auf ein annehmbares Maß zureduzieren.

17.06.2013 (aktiv bis 29.07.2013)

Neuigkeiten

Pet 4-17-11-800-046150Arbeitsrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 03.07.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Der Petent fordert ein Verbot ...

>>> Zu den Neuigkeiten