Bild zur Petition mit dem Thema: Arbeitszeit - Anpassung des § 5 der Bildschirmarbeitsplatzverordnung Arbeitszeit - Anpassung des § 5 der Bildschirmarbeitsplatzverordnung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 268 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Arbeitszeit - Anpassung des § 5 der Bildschirmarbeitsplatzverordnung

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die Bildschirmarbeitsverordung zeitgemäß folgendermaßen anzupassen: § 5 Täglicher Arbeitsablauf Der Arbeitgeber hat die Tätigkeit der Beschäftigten so zu organisieren, daß die tägliche Arbeit an Bildschirmgeräten alle 90 Minuten für mindestens 5 Minuten durch eine Pause unterbrochen wird, in welcher sich der Arbeitnehmer vom Arbeitsplatz entfernen darf.

Durch die immer größer werdende Belastung am Arbeitsplatz und denn immer uneinsichtigeren Arbeitgebern ist es nötig diese Verordnung genauer zu definieren. Viele Arbeitgeber halten sich nicht an die Verordnung oder legen diese zu ihren Gunsten aus. Die Arbeit am Bildschirm erfordert eine immer höhere Konzentration. Um die dauerhafte Arbeitsleistung des Arbeitnehmers zu gewährleisten und Krankheitsfällen vorzubeugen muss der Arbeitnehmer feste Bildschirmpausen gesetzlich zugesprochen bekommen.

08.03.2012 (aktiv bis 18.05.2012)

Neuigkeiten

Pet 4-17-11-8033-033475Arbeitszeit Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 22.05.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Der Petent fordert, die ...

>>> Zu den Neuigkeiten