Region: Arnsberg

1. Launched 01/12/2021
  2. Time remaining 8 days
  3. Submission

Der Rat der Stadt Arnsberg berät und beschließt zu allen Bereichen des städtischen Lebens. Vielen Bürgerinnen und Bürgern ist garnicht bekannt wie eine Ratssitzung abläuft und was dort passiert, geschweige denn wer daran teilnimmt und wer welche Positionen vertritt.

Mittels streaming oder zeitnah veröffentlichter Aufzeichnung kann hier ein zusätzliches Angebot geschaffen werden. Der Zugang wird hierbei extrem erleichtert, nicht nur in Zeiten von Kontaktbeschränkungen.

Da Ratssitzungen öffentlich sind, haben die Bürgerinnen und Bürger das Recht daran teilzunehmen. Um diese Zugangsmöglichkeit so einfach wie möglich zu machen ist das Streaming der Sitzungen eine sehr einfache Möglichkeit um die Teilhabe der Bevölkerung an den politischen Entscheidungsprozessen zu fördern.

Die Bürgerinnen und Bürger sollen und dürfen einen einfachen Zugang zu dem Entscheidungsgremium in Ihrer Stadt haben.

Ebenso dient es der politischen Meinungsbildung und beugt Falschdarstellungen vor. Nur durch eine Teilhabe am Geschehen können die Bürgerinnen und Bürger sich eine objektive Meinung über das politische Handeln in der Stadt Arnsberg bilden.

Thank you for your support, Andreas Hövelmann from Arnsberg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

on 07 Dec 2021

Weil ich es für wichtig halte zu sehen waiegewähltes Personal sich für die Interessen der Bürger*innen einsetzt.

on 03 Dec 2021

Ich finds wichtig auch als Außenstehender mehr über Politik auch Lokal sehen zu können um so verschiedene Entscheidungen besser verstehen zu können.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/arnsberger-ratssitzungen-streamen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET