Arzneimittelpreise - Preisauszeichnungspflicht für Apotheken

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
71 Supporters 71 in Deutschland
The petition is denied.
  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass es eine Preisauszeichnungspflicht in den Apotheken gibt. Kann doch nicht sein, dass jeder Laden die Pflicht hat, seine Preise deutlich am Regal anzubringen. Nur bei den Apotheken kann man keine Preise vor dem Kauf sehen und steht unter Stress "Nein" zu sagen, wenn wie immer der Preis deutlich erhöht ist.

Reason

Gerade eine Packung Schmerzmittel gekauft in der Apotheke. Online-Preis 3,20 Euro. Als die Apothekerin mir das Schmerzmittel gab, staunte ich, 7,98 Euro für dasselbe Medikament. Da fällt das "NEIN ist mir zu teuer", sehr schwer.Im Gegensatz zu den Online-Apotheken kann ich keine Preise online sehen. Deshalb müsste ein Scanner oder Computer in der Apotheke bereitstellen, wie viel das Medikament dort kostet. Der Kunde kann dann frei entscheiden, ob er das Medikament kauft oder nicht. Gerade bei vielen Apotheken sind oft sehr große Preisspannen möglich.

Thank you for your support

News

  • Pet 2-18-15-723-044611 Arzneimittelpreise

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 27.06.2019 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Mit der Petition wird eine Preisauszeichnungspflicht für Apotheken gefordert.

    Zur Begründung wird ausgeführt, jeder Verkaufsladen habe die Pflicht, seine Preise
    deutlich am Regal anzubringen. Nur bei den Apotheken könne man keine Preise vor
    dem Kauf sehen und stehe unter Stress.

    Zu den Einzelheiten des Vortrags des Petenten wird auf die von ihm eingereichten
    Unterlagen verwiesen.

    Die Eingabe war als öffentliche Petition auf der Internetseite des Deutschen
    Bundestages eingestellt. Es gingen 71 Mitzeichnungen... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now