Animal rights

ASP - Verbot der Tötung von gesunden Hausschweinen in Liebhaberhaltung !

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
1.152 Supporters 973 in Deutschland
2% from 50.000 for quorum
  1. Launched 01/07/2019
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
  5. decision

Tausende Schweinefreunde sowie Gnadenhof - und Lebenshofbetreiber bundesweit sorgen sich wegen der kursierenden ASP um ihre schweinischen Lieblinge. Laut den Veterinärämtern sollen nämlich generell auch diese, nicht für den Verzehr gehaltenen, registrierten Schweine, überwiegend als Minipigs bekannt, bei Auftreten von ASP in sogenannten Sperrbezirken gekeult werden, auch wenn sie nachweislich nicht mit ASP infiziert sind.

"Das ist so als müsse man seinen gesunden Hund einschläfern lassen, sobald ein Tollwutfall in der Umgebung festgestellt werden würde."

Schweinefreunde bezweifeln, ob mit Auftreten der ASP in der Region automatisch ein "vernünftiger bzw. triftiger Grund" im Sinne des Tierschutzgesetzes vorliegt, der notwendig wäre um diese Hausschweine in dieser speziellen Haltungsform gesetzeskonform töten zu können.

Ein "vernünftiger Grund" liegt nur dann vor, wenn eine Rechtsnorm die Tötung ausdrücklich zuläßt, eine Notwehr - oder Notstandssituation gegeben ist oder wenn es sich nach entsprechender Güterabwägung ergibt, dass die berechtigten Interessen an der Tötung des Tieres schwerer wiegen als die Interessen des Tierschutzes am Erhalt des tierlichen Lebens. Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit sowie das Übermaßverbot, also die Erforderlichkeit im engeren Sinne, sind immer in behördliches Handeln mit einzubeziehen.

Warum ein gesundes Hausschwein in Liebhaberhaltung gekeult werden soll, ist also mehr als fragwürdig, insbesondere dann, wenn eine Nichtinfektion mit ASP durch eine tierärztliche Blutentnahme einfach zu beweisen wäre. In diesen speziellen Fällen tut Klärung Not. Behördenwillkür oder übertriebener Seuchenschutz zum Nachteil von Haustieren ?

Bei der sogenannten Hobby - bzw. Liebhaberhaltung müssten bezüglich ASP dringend die gesetzlichen Grundlagen geändert werden, insbesondere im Seuchenschutz, d. h. keine Tötung bei nachweislich gesunden Schweinen.

Heute sind gesunde Hausschweine wegen ASP dran ...und morgen andere Nutztierrassen, die in Liebhaberhaltung mit Gnadenbrotgarantie gehalten werden. Das darf so nicht sein!

Thank you for your support, Andreas Goldschmidt from Völklingen

Translate this petition now

new language version
pro

Die derzeitige Gesetzeslage, die ein "vorsorgliches" Töten von gesunden Hausschweinen vorsieht, ist absurd und irrsinnig. Es ist an der Zeit hier etwas zu ändern. Der Mensch hat den Tieren schon genug unfassbares Leid gebracht.

contra

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/asp-verbot-der-toetung-von-gesunden-hausschweinen-in-liebhaberhaltung/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON