Region: Munich

1. Launched 21/07/2021
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission

Lange Jahre war das Gelände des Siemens-Sportparks verlassen und abgeriegelt, seit Juni 2019 stehen den Münchnern in München-Obersendling nun ganze 7,3 Hektar Erholungsfläche zur Verfügung. Im Zuge der Neugestaltung ist leider keine Einrichtung für den Fahrrad- und Skatesport vorgesehen.

Gerade diese Gelände bietet sich für einen asphaltierten Pumptrack an und wäre eine Bereicherung für die Stadt München.

Pumptracks als Sportanlagen und Treffpunkte.

Sie fördern die Durchmischung von Alters- und Könnerstufen und schaffen ein freundliches, soziales Umfeld. Die Kurse sind niederschwellig und altersgruppenübergreifend befahrbar und bilden gerade für Familien mit Kindern attraktive Kurzausflugsziele.

Was bietet ein Pumptrack?

Pumptracks sind Spiel- und Sportanlagen. Hier werden motorische Fertigkeiten auf Rollsportgeräten ausgebildet. Das dem Konzept eigene, allmähliche Herantasten an Bewegungsabläufe sorgt für einen risikobewußten, spielerischen Einstieg während der Fahrspaß zum regelmäßigen, eigenverantwortlichen Training motiviert.

Ein asphaltierter Pumptrack bietet unglaublich viele Vorteile:

• breites Nutzerspektrum, befahrbar mit Mountainbike, BMX, Skateboard, Inlineskates, Scooter, Laufrad und fast allem, was Räder hat,

• die Nutzung ist ganzjährig und bei nahezu jeder Witterung möglich,

• es ist keine Streckenpflege notwendig,

• ein Spaß für Jung und Alt,

• gemeinsame Bewegung an der frischen Luft, weg von Handy und Spielekonsole,

• Spaßfaktor garantiert.

Thank you for your support, Ron Berger from München

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 7 days ago

Es fehlt immer noch genug Platz für Individualsport-Aktivitäten.

• Eva Balling München

8 days ago

Weil es für meine Kinder ein schönes Angebot wäre.

• 8 days ago

Neuen Breitensport unterstützen

• on 22 Jul 2021

Es müsste viel mehr Asphaltpumptracks geben! Räder jeglicher Art, Skater, Scooterfahrer bis hin zu Rollstuhlfahrer können es nutzen! Vom Laufrad bis zum Senior vom Anfänger bis hin zum Profi! Bewegung mit spaß verbinden und man kann an fast 360 Tagen im Jahr fahren... nicht wie bei einem Dirtpumptrack plus es muss nicht ständig nachgebessert werden! In Salzburg Wals-Siezenheim werden im Monat 40000 Runden gefahren!

• Not public München

on 22 Jul 2021

Bin selber Biker und würde mich freuen wenn viele Kinder und Jugendliche in den Genuss kommen könnten eine weitere sinnvolle Möglichkeit bekommen ihre Freizeit zu verbringen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/asphaltierter-pumptrack-fuer-muenchen-siemenspark-freizeitangebot-fuer-familien/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET