Region: Germany
Civil rights

Attac muss wieder als gemeinnützig anerkannt werden!

Bundesfinanzhof
304 Supporters
6% achieved 5.000 for collection target
  1. Launched March 2019
  2. Collection yet 13 days
  3. Submission

Der Nichtregierungsorganisation Attac, die sich seit Jahren gesellschaftlich (inbesondere globalisierungskritisch) einbringt, wurde die Gemeinnützigkeit aberkannt. Zur Begründung führte der Bundesfinanzhof an, Attac sei allgemeinpolitisch und damit keiner öffentlichen Förderung würdig - in Zeiten hoher Politikverdrossenheit ein Hohn. Die Organisation ist nicht parteinah, wie etwa die gemeinnützigen Stiftungsvereine Konrad-Adenauer-Stiftung der CDU, die Friedrich-Ebert-Stiftung der SPD oder die Heinrich-Böll-Stiftung der Grünen. Sie ist auch nicht unternehmensnah wie die Bertelsmann-Stiftung. Deren Gemeinnützigkeit wird jedoch nicht in Frage gestellt. Dieses Vorgehen scheint politisch motiviert zu sein.

Attac leistet einen wichtigen Beitrag bei der Darstellung von komplexen politischen Prozessen und in der Befähigung von Bürgerinnen und Bürgern, sich damit zu befassen. Die Gründungsforderung von Attac, eine Finanztransaktionssteuer einzuführen, bleibt hochaktuell. Wir brauchen NGOs wie Attac, um Missstände auf dieser Welt aufzudecken und öffentlich zu machen, Diskussionen anzustoßen und Lösungen zu entwickeln. Attac finanziert sich zu 95% aus Spenden und ist (damit diese steuerlich absetzbar sind) auf die Gemeinnützigkeit angewiesen.

Selbst der Bundespräsident Joachim Gauck würdigt das Engagement der Organisation: Auf einer Veranstaltung der Robert-Bosch-Stiftung lobte er attac ausdrücklich. „Vieles von dem, was wir heute als selbstverständlich erachten, ist aus der Gesellschaft heraus – und oft gegen massive Widerstände – erkämpft worden“.

Stoppt das politisch motivierte Vorgehen von Finanzämtern, die Vereine und Organisationen abstrafen, weil Sie unliebsame Forderungen aufstellen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Thank you for your support, Thomas Movtchaniouk from Düsseldorf

Translate this petition now

new language version

News

Petitionen werden immer wichtiger, um in unserem Land überhaupt etwas zu bewegen! ...Bitte unterstützt auch die Petition von Sven Nolting. ...DANKE an Euch alle! Th.Mecklenburg

stimmt nicht

Why people sign

• on 15 Feb 2020

Der Bundesfinanzhof hat doch mit der Aberkennung der Gemeinnützigkeit einen an der Klatsche. Die Rechtfertigungs-Notwendigkeit eines offensichtlich mildtätig gemeinnützig agierenden Vereins grenzt an Diskriminerung. Scheiß Olaf.

• on 11 Feb 2020

Um demokratische Prozesse zu forcieren.

• Josef Schwarze Rheda-Wiedenbrück

on 09 Jan 2020

es ist schlichtweg unverschämt so mit Menschen umzugehen...

• on 26 Nov 2019

Attac ist gemeinnützig, sie leistet einen Beitrag zur Aufklärung wirtschaftlicher Zusammenhänge.

• on 08 Nov 2019

Überwachung der Behörden und Verwaltungen - gegen die Einschränkung von Bürgerrechten

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/attac-muss-wieder-als-gemeinnuetzig-anerkannt-werden/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON