Education

Attraktiveres Lehrgangsangebot der NJF / Wiederaufnahme der Lehrgänge "Fotoarbeit 1 und 2"

Petition is directed to
Landesjugendfeuerwehrwart NDS, Geschäftsstelle der NJF, Landesjugendfeuerwehrtag
153 Supporters
Collection finished
  1. Launched February 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Wir fordern die Niedersächsische Jugendfeuerwehr auf, ihr Angebot an Jugendgruppenleiter-Lehrgängen wieder Attraktiver zu gestalten. Dazu sind in unseren Augen folgende Änderungen notwendig:

  • Wir fordern eine größere Bandbreite an Lehrgängen, nicht nur Pädagogische Inhalte sollen vermittelt werden, sondern auch aus anderen Bereichen wie z.B. Kunst, Kreativität, Sport, Spiel, Handwerk und Öffentlichkeitsarbeit. Explizit fordern wir die Wiederaufnahme der Lehrgänge Fotoarbeit 1 und 2 Diese Lehrgänge erfuhren stets großartige Resonanz aus dem Teilnehmerkreis, wurden jedoch seitens der NJF nicht mehr gewünscht.

  • Die Lehrgänge sollen weiterhin an verschiedenen Standorten angeboten werden. Nicht nur in der Landesfeuerwehrschule sondern auf Niedersachsen verteilt. So finden die Lehrgänge auch in der Nähe potentieller Teilnehmer statt. Außerdem wird hierdurch gleichzeitig die Möglichkeit geboten, interessante Unterkünfte für Freizeiten mit der eigenen Jugendgruppe kennenzulernen.

  • Der Lehrgangsplan muss so früh wie möglich, idealerweise schon 2-3 Monate vor Vorjahresende, spätestens am 1.1. des jeweiligen Jahres bekanntgegeben werden. Nur so können die Lehrgangstermine auch schon bei der Urlaubsplanung Berücksichtigung finden.

Reason

In den letzten Jahren hat das Lehrgangsangebot der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr stark an Umfang und Vielfalt und damit an Attraktivität verloren. Die Lehrgänge sind Voraussetzung für die Jugendleiter-Card und Grundlage einer guten Ausbildung der ehrenamtlichen Betreuer. Dabei ist ein umfangreiches Angebot wichtig um den vielfältigen Interessen und Begabungen der Ehrenamtlichen gerecht zu werden.

Gut und vielfältig ausgebildete Betreuer können gute Jugendarbeit leisten. Das bedeutet, sie können individuell auf die Jugendlichen, ihre Interessen und ihre Bedürfnisse eingehen. Und dafür braucht es Lehrgänge nicht nur mit pädagogischem oder rechtlichen Schwerpunkt, sondern auch Lehrgänge wie z.B. Fotoarbeit. Und es braucht mehr als nur eine Handvoll Lehrgangstermine und diese müssen rechtzeitig bekanntgegeben werden, damit die Ehrenamtlichen Planungssicherheit haben. Ich arbeite im Schichtdienst im Krankenhaus, habe auch am Wochenende Dienst, und muss meine Urlaubsplanung verbindlich bereits im November des Vorjahres abgeben. Kurzfristige Terminbekanntgaben erschweren es mir an Lehrgängen teilzunehmen die mich interessieren.

Bitte unterstützen sie diese Petition, damit die NJF auch in Zukunft das Lehrgangsangebot anbietet, was die Teilnehmer sich wünschen.

Thank you for your support, Hubertus Meyer from Schöningen
Question to the initiator

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international