Education

Attraktiveres Lehrgangsangebot der NJF / Wiederaufnahme der Lehrgänge "Fotoarbeit 1 und 2"

Landesjugendfeuerwehrwart NDS, Geschäftsstelle der NJF, Landesjugendfeuerwehrtag
134 Supporters
13% achieved 1.000 for collection target
  1. Launched 12/02/2020
  2. Collection yet 7 weeks
  3. Submission

Wir fordern die Niedersächsische Jugendfeuerwehr auf, ihr Angebot an Jugendgruppenleiter-Lehrgängen wieder Attraktiver zu gestalten. Dazu sind in unseren Augen folgende Änderungen notwendig:

• Wir fordern eine größere Bandbreite an Lehrgängen, nicht nur Pädagogische Inhalte sollen vermittelt werden, sondern auch aus anderen Bereichen wie z.B. Kunst, Kreativität, Sport, Spiel, Handwerk und Öffentlichkeitsarbeit. Explizit fordern wir die Wiederaufnahme der Lehrgänge Fotoarbeit 1 und 2 Diese Lehrgänge erfuhren stets großartige Resonanz aus dem Teilnehmerkreis, wurden jedoch seitens der NJF nicht mehr gewünscht.

• Die Lehrgänge sollen weiterhin an verschiedenen Standorten angeboten werden. Nicht nur in der Landesfeuerwehrschule sondern auf Niedersachsen verteilt. So finden die Lehrgänge auch in der Nähe potentieller Teilnehmer statt. Außerdem wird hierdurch gleichzeitig die Möglichkeit geboten, interessante Unterkünfte für Freizeiten mit der eigenen Jugendgruppe kennenzulernen.

• Der Lehrgangsplan muss so früh wie möglich, idealerweise schon 2-3 Monate vor Vorjahresende, spätestens am 1.1. des jeweiligen Jahres bekanntgegeben werden. Nur so können die Lehrgangstermine auch schon bei der Urlaubsplanung Berücksichtigung finden.

In den letzten Jahren hat das Lehrgangsangebot der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr stark an Umfang und Vielfalt und damit an Attraktivität verloren. Die Lehrgänge sind Voraussetzung für die Jugendleiter-Card und Grundlage einer guten Ausbildung der ehrenamtlichen Betreuer. Dabei ist ein umfangreiches Angebot wichtig um den vielfältigen Interessen und Begabungen der Ehrenamtlichen gerecht zu werden.

Gut und vielfältig ausgebildete Betreuer können gute Jugendarbeit leisten. Das bedeutet, sie können individuell auf die Jugendlichen, ihre Interessen und ihre Bedürfnisse eingehen. Und dafür braucht es Lehrgänge nicht nur mit pädagogischem oder rechtlichen Schwerpunkt, sondern auch Lehrgänge wie z.B. Fotoarbeit. Und es braucht mehr als nur eine Handvoll Lehrgangstermine und diese müssen rechtzeitig bekanntgegeben werden, damit die Ehrenamtlichen Planungssicherheit haben. Ich arbeite im Schichtdienst im Krankenhaus, habe auch am Wochenende Dienst, und muss meine Urlaubsplanung verbindlich bereits im November des Vorjahres abgeben. Kurzfristige Terminbekanntgaben erschweren es mir an Lehrgängen teilzunehmen die mich interessieren.

Bitte unterstützen sie diese Petition, damit die NJF auch in Zukunft das Lehrgangsangebot anbietet, was die Teilnehmer sich wünschen.

Thank you for your support, Hubertus Meyer from Schöningen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 2 days ago

Weil es zu wenig Kurse gibt und man bekommt ne Menge beigebracht.

• 3 days ago

Lehrgänge müssen in alle Bereiche der Jugendarbeit für jeden zugänglich sein.

• Ulf Wolter Northeim

3 days ago

Förderung der Jugend ist wichtig

• Nicht öffentlich Neu Wulmstorf

3 days ago

Die Zukunft steckt in den Jugendfeuerwehren!!! Ohne Lehrgänge keine gute und zeitgemäße Ausbildung der Jugendlichen!

• 3 days ago

Aufgrund vom rückläufigen Angeboten in meiner Region sowie allgemein rückläufigen Angeboten/ Terminen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/attraktiveres-lehrgangsangebot-der-njf-wiederaufnahme-der-lehrgaenge-fotoarbeit-1-und-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET