Region: Cologne
Culture

Auch wir sind Kirche! - Statement der Christ*innen in St.Marien Kürten

Petition is directed to
Erzbistum Köln, Deutsche Bischofskonferenz
102 Supporters
Collection finished
  1. Launched April 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Auch wir sind Kirche!

Statement von Christ*innen aus Kürten

Nicht nur in Verbänden, Organisationen und Priesterschaft, auch an der Basis der Kirche, in den Gemeinden, herrscht große Unzufriedenheit, Verunsicherung und Orientierungslosigkeit unter uns Gläubigen.

Wir, Christ*innen in St. Marien in Kürten, haben deshalb unsere Wünsche und Erwartungen an die Verantwortlichen im Erzbistum Köln und auch an die Deutsche Bischofskonferenz formuliert:

  • Wir fordern eine konsequente, transparente Aufklärung der Missbrauchsvorwürfe und eine bedingungslose Verurteilung aller Täter*innen als auch aller Mitwisser*innen. Von Seelsorger*innen erwarten wir eine klare Positionierung sowie offene und umfassende Antworten auf die Fragen der Gläubigen und richtungsweisende Unterstützung.
  • Wir erwarten eine spürbare Neuausrichtung der Kirche auf Christus hin, mit Achtung, Wertschätzung und Gleichbehandlung aller Menschen, unabhängig ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechtes, ihrer Religion und ihrer geschlechtlichen Lebensentwürfe. Schluss mit Ausgrenzung, Diskriminierung und Entweltlichung. Keine Paläste und Millionenrücklagen, sondern Liebe und Demut.

Kürten, den 27.03.2021

Ortsausschuss St. Nikolaus Dürscheid

Pfarrgemeinde St. Marien Kürten

Reason

Als Christ*innen einer Pfarrei in der Peripherie von Köln wollen wir unsere Besorgnis über die Zukunft unserer Kirche äußern und bitten Sie unsere Erwartungen und Wünsche, die auch nach der Veröffentlichung des Missbrauchsgutachtens am 18.03.2021 noch so Bestand haben, mit Ihrer Unterschrift zu unterstützen.

News

Not yet a PRO argument.

Wenn da was mit " *Innen" steht, gibt es von meiner Seite schon mal keine Zustimmung.

More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now