Region: Cologne

3. Submission

Auch wir sind Kirche!

Statement von Christ*innen aus Kürten

Nicht nur in Verbänden, Organisationen und Priesterschaft, auch an der Basis der Kirche, in den Gemeinden, herrscht große Unzufriedenheit, Verunsicherung und Orientierungslosigkeit unter uns Gläubigen.

Wir, Christ*innen in St. Marien in Kürten, haben deshalb unsere Wünsche und Erwartungen an die Verantwortlichen im Erzbistum Köln und auch an die Deutsche Bischofskonferenz formuliert:

• Wir fordern eine konsequente, transparente Aufklärung der Missbrauchsvorwürfe und eine bedingungslose Verurteilung aller Täter*innen als auch aller Mitwisser*innen. Von Seelsorger*innen erwarten wir eine klare Positionierung sowie offene und umfassende Antworten auf die Fragen der Gläubigen und richtungsweisende Unterstützung.
  • Wir erwarten eine spürbare Neuausrichtung der Kirche auf Christus hin, mit Achtung, Wertschätzung und Gleichbehandlung aller Menschen, unabhängig ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechtes, ihrer Religion und ihrer geschlechtlichen Lebensentwürfe. Schluss mit Ausgrenzung, Diskriminierung und Entweltlichung. Keine Paläste und Millionenrücklagen, sondern Liebe und Demut.

Kürten, den 27.03.2021

Ortsausschuss St. Nikolaus Dürscheid

Pfarrgemeinde St. Marien Kürten

Als Christ*innen einer Pfarrei in der Peripherie von Köln wollen wir unsere Besorgnis über die Zukunft unserer Kirche äußern und bitten Sie unsere Erwartungen und Wünsche, die auch nach der Veröffentlichung des Missbrauchsgutachtens am 18.03.2021 noch so Bestand haben, mit Ihrer Unterschrift zu unterstützen.

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Broichhausen Gisela Menke Bergisch Gladbach

4 days ago

Ich möchte, dass die schrecklichen Übergriffe auf Kinder aufgeklärt werden und die Verantwortlichen, wie im "normalen" Leben, bestraft werden.Dann die Gleichstellung der Frau in der Kirche: warum soll eine Frau, die sich dazu berufen fühlt, nicht das Amt einer Pfarrerin ausüben können.In der evangelischen Kirche geht das ja auch.

• 4 days ago

Weil WIR Kirche sind

• Mirko Caspary Wuppertal

5 days ago

ja und das sofort.

• 6 days ago

weil Religion für mich hilfreich ist, das Bodenpersonal jedoch weitgehend versagt bzw. das Evangelium an-scheinend nicht verstanden haben.

• 8 days ago

Weil ich ein Teil dieser Gemeinschaft der Christen bin und bleiben möchte, mit gutem Gewissen und nicht mit einem Misstrauen. Kirche und Seelsorger muss wieder in Einklang kommen. Der Prunk und Pomp ist nie in Jesus Namen gewesen. Das haben sich geltungssüchtige Menschen angemasst . Kinder sind das schwächste Glied in unserer Kette, die gilt es zu schützen und nicht zu missbrauchen oder den Missbrauch zu vertuschen. Die Kirche muss sich auf ihre Basis besinnen und das sind wir alle.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/auch-wir-sind-kirche-statement-der-christinnen-in-st-marien-kuerten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET