Region: Germany
Economy

Auf Online-Einkäufe/Bestellungen eine Onlinesteuer erheben.

Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
17 Supporters 17 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 12/02/2021
  2. Time remaining >5 Months
  3. Submission

Die stationären Ladengeschäfte, die insbesondere in kleineren Innenstädten um ihre Existenz kämpfen, müssen unterstützt werden. Dies bedeutet: Schaffung/Erhaltung von Arbeitsplätzen und Belebung der Innenstadt.

Der Onlinehandel hat -verstärkt durch Corona- massiv zugenommen, da viele Kunden zwangsläufig den Onlineeinkauf kennengelernt haben. Dies wird man nicht wieder zurückdrehen können, jedoch sollten auf alle Einnahmen, die durch einen Onlineverkauf erfolgen, eine Onlinesteuer von 10 % eingeführt und an das zuständige Finanzamt abgeführt werden müssen. Sofern eine Onlinebestellung über den stationären Handel/Laden an den Kunden geliefert wird, entfällt diese Onlinesteuer, da der Händler vom Anbieter für diese Dienstleistung eine Vergütung erhält.

Übrigens: Mit der Einführung des Solidaritätszuschlag ging es ruckzuck ohne Probleme.

"Jeder Tag ist der Richtige, um anzufangen."

Mein Vorschlag richtet sich an alle Menschen, deren eine belebte und gepflegte Innenstadt wichtig ist. Auch für alle Geschäftsinhaber, die um ihre Existenz besorgt sind, möchte ich mich einsetzen.

Translate this petition now

new language version

Die Innenstädte werden zusehends zu Wüsten.Warum?Weil den Menschen zunehmend verleidet wird,in die Stadt zu fahren!Immer mehr Hindernisse,kein Parkraum,ÖPNV teuer ohne Ende.In München 1x in die City und zurück: 6,80! Und so nutzen die Menschen Malls in der Peripherie oder Versandhandel.Da ändert keine Steuer etwas dran!

Why people sign

• 9 days ago

Weil die kleinen Läden systematisch durch wahnwitzige Beschlüsse zugrunde gerichtet werden

• on 26 Feb 2021

Wichtiges Anliegen

• Mirko Caspary Wuppertal

on 22 Feb 2021

ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/auf-online-einkaeufe-bestellungen-eine-onlinesteuer-erheben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET