Region: Germany
Economy

Auf Online-Einkäufe/Bestellungen eine Onlinesteuer erheben.

Petition is directed to
Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
20 Supporters 20 in Germany
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Die stationären Ladengeschäfte, die insbesondere in kleineren Innenstädten um ihre Existenz kämpfen, müssen unterstützt werden. Dies bedeutet: Schaffung/Erhaltung von Arbeitsplätzen und Belebung der Innenstadt.

Der Onlinehandel hat -verstärkt durch Corona- massiv zugenommen, da viele Kunden zwangsläufig den Onlineeinkauf kennengelernt haben. Dies wird man nicht wieder zurückdrehen können, jedoch sollten auf alle Einnahmen, die durch einen Onlineverkauf erfolgen, eine Onlinesteuer von 10 % eingeführt und an das zuständige Finanzamt abgeführt werden müssen. Sofern eine Onlinebestellung über den stationären Handel/Laden an den Kunden geliefert wird, entfällt diese Onlinesteuer, da der Händler vom Anbieter für diese Dienstleistung eine Vergütung erhält.

Übrigens: Mit der Einführung des Solidaritätszuschlag ging es ruckzuck ohne Probleme.

"Jeder Tag ist der Richtige, um anzufangen."

Reason

Mein Vorschlag richtet sich an alle Menschen, deren eine belebte und gepflegte Innenstadt wichtig ist. Auch für alle Geschäftsinhaber, die um ihre Existenz besorgt sind, möchte ich mich einsetzen.

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

Die Innenstädte werden zusehends zu Wüsten.Warum?Weil den Menschen zunehmend verleidet wird,in die Stadt zu fahren!Immer mehr Hindernisse,kein Parkraum,ÖPNV teuer ohne Ende.In München 1x in die City und zurück: 6,80! Und so nutzen die Menschen Malls in der Peripherie oder Versandhandel.Da ändert keine Steuer etwas dran!

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now