Region: Germany
Migration

Aufenthalt statt Abschiebung eines Biomedizin Technikers

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
25 Supporters 24 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 24/08/2020
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

ich habe Herrn Tajik als Freund kennen und schätzen gelernt.

Er kam Anfang Oktober 2015 als Flüchtling nach Deutschland. Er ist afghanischer Staatsangehöriger, auch wenn er im Iran geboren wurde. Seine Eltern sind afghanische Staatsangehörige, welche seinerseits aufgrund der sicherheitsrelevanten Lage in den Iran geflüchtet sind.

Das zugunsten Herrn Tajik eingeleitete Asylverfahren wurde am 13.04.2017 negativ abgeschlossen. Der Asylantrag wurde abgelehnt mit der Begründung das Herrn Tajik die Situation nicht glaubhaft darstellen konnte.

Herr Tajik hat in den letzten 4 Jahren eine vorbildliche Leistung erbracht, die auf der vorherigen Bildung aus dem Iran weiter aufbaute:

  • 19.03.2018 bis 10.09.2018 Berufssprachkurs mit Zielsprachniveau C1

  • 18.03.2020 telc Deutsch C1 Hochschule bestanden

  • Zulassungsbescheid für das 1. Fachsemester zum Wintersemester 2020/2021(Master in Biomedizinische Technik) mit einem Bachelor Notendurchschnitt von 1,6.

Ich möchte es mit Ihrer Unterstützung möglich machen, dass er eine Aufenthaltserlaubnis erhält.

Reason

Er arbeitet seit 01.06.2019, zahlt Steuern, ist insgesamt unabhängig und leistet für unseren Staat gute Arbeit. Er ist höflich und spricht sehr gutes Deutsch.

Es gab bisher nur Lob und Anerkennung durch Kunden seiner Arbeitsstelle. 39 Mitarbeiter bestätigen dies. Wir brauchen in Deutschland Personen wie Herrn Tajik.

Er will sein Masterstudium in „Biomedizinische Technik“ hier in Deutschland abschließen. Einen Zulassungsbescheid von der THM Gießen, für das Wintersemester 2020, hat er bereits schriftlich.

Es kann nicht sein, dass auf der einen Seite nach Fachkräften in Deutschland gesucht wird und Personen wie Herr Tajik abgeschoben werden sollen, obwohl er schon bestmöglich integriert ist. Ich persönlich würde unser System anzweifeln, wenn Herr Tajik abgeschoben würde. Ich gebe Herrn Tajik, als seine Lebenspartnerin meinen Respekt und bitte auch Sie um Hilfe, damit Herrn Tajik hier in Deutschland bleiben kann.

Nach fast fünf Jahren Aufenthalt in Deutschland würde die Rückkehr nach Afghanistan, Herrn Tajik in eine sehr heikle Lage bringen. Herr Tajik ist im Iran geboren und aufgewachsen, weshalb er sich mit der Afghanischen Kultur und Sprache nicht auskennt.

Außerdem ist die Sicherheitslage in Afghanistan nach wie vor äußerst schlecht. Die Sorge, dass Afghanistan nach einem kompletten Abzug der US- Truppen in Anarchie und Chaos versinken könnte wächst. In ganz Afghanistan besteht das Risiko, Opfer einer Entführung oder eines Gewaltverbrechens zu werden. Auch in der Hauptstadt Kabul können Attentate, Überfälle, Entführungen und andere Gewaltverbrechen nicht ausgeschlossen werden.

Ich kann Ihnen versichern, dass eine Abschiebung von Herrn Tajik für unser Land einen großen Verlust darstellen würde.

Thank you for your support, Angelique Noll from Dillenburg
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

Jede Woche eine neue Petition gegen die Abschiebung eines abgelehnten Asylbewerbers! Herr Tajik ist im Iran geboren und dort aufgewachsen, da kann er sich wohl kaum über die Situation in Afghanistan beschweren. Es kommen zuhauf Afghanen, die im Iran leben, nach Deutschland für eine bessere Perspektive.. Die gibt es im Asylgesetz nicht und das ist auch richtig so. Er hat 4 Jahre von Sozialleistungen gelebt, wenn er hier arbeiten möcte, gut, aber nur mit Arbeitsvisum und ohne weitere staatliche Unterstützung, also ausreisen, Antrag stellen, warten...oder abgeschoben werden!

Why people sign

  • Mirko Caspary Wuppertal

    on 28 Aug 2020

    ja und das sofort.

  • on 25 Aug 2020

    Da ich die Mühe dieser Person schätze und sie einer der Personen ist die es verdiente hat in Deutschland zu bleiben.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/aufenthalt-statt-abschiebung-eines-biomedizin-technikers/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Migration

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international