Bild zur Petition mit dem Thema: Aufenthaltsrecht - Abschaffung der Abschiebehaft Aufenthaltsrecht - Abschaffung der Abschiebehaft
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 342 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Aufenthaltsrecht - Abschaffung der Abschiebehaft

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Abschiebehaft gem. §62 Aufenthaltsgesetz abgeschafft wird.

Vor sieben Jahren zog Samir, 13, in die Bundesrepublik. Hier ist jetzt sein Zuhause. Doch weil seine Mutter sich nicht an das Gesetz gehalten hat, soll er Deutschland verlassen. Samir kann sich kaum ein Leben in Aserbaidschan, einem kleinen Land zwischen Russland und Iran, vorstellen und möchte in Deutschland bleiben. Samir ist nicht der einzige Minderjährige, der abgeschoben wird. Zumal sollte Tatsache beachtet werden, dass deutsche Minderjährige nicht in einem Gefängnis mit Erwachsenen untergebracht werden dürfen. Jugendliche in Abschiebehaft jedoch schon. Der Aufenthalt im Gefängnis kann sich bis zu 18 Monaten hinziehen, aufgrund dessen ist es ihnen nicht möglich sich eventuell Rechtsbeistand zu beschaffen, noch sich um Ausreisepapiere o.ä. zu kümmern. Die Abschiebehaft ist ein Freiheitsentzug, der Flüchtlinge bzw. Ausländer betrifft, denen Asyl verweigert wird, deren Aufenthaltsgenehmigung abgelaufen ist und nicht verlängert wird. Darüber hinaus betrifft dies auch Migranten, die ohne gültiges Visum eingereist sind. Jährlich werden ca. 50.000 Menschen zurück in das Land abgeschoben, aus dem sie wegen Bürgerkriegen, ethnischen und sexuellen Unterdrückungen, politische Verfolgungen oder fehlenden Lebensgrundlagen und -perspektiven geflohen sind. Aus Angst abgeschoben zu werden, haben sich seit 1993 schon 99 Menschen das Leben genommen. Kein Mensch ist illegal, deswegen gehört die Abschiebehaft abgeschafft!
Um dem Leben von Samir und vielen weiteren Tausend Menschen eine Zukunft zu ermöglichen, sollte die Abschiebehaft abgeschafft werden. Menschen, die hier aufgewachsen sind, ebenso wie alle Menschen die um ein Visum kämpfen sollten nicht abgeschoben werden dürfen.

29.04.2012 (aktiv bis 20.06.2012)

Neuigkeiten

Pet 1-17-06-26-036865Aufenthaltsrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 16.05.2013 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition soll ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte auf openPetition

PRO: Zumindest sollte man Kompromisse eingehen wenn Kinder vorhanden sind die hier geboren sind und deren Heimatland eigentlich Deutschland ist.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags