Bild zur Petition mit dem Thema: Aufenthaltsrecht - Unterstützung der durch den Klimawandel betroffenen Menschen Aufenthaltsrecht - Unterstützung der durch den Klimawandel betroffenen Menschen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 840 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Aufenthaltsrecht - Unterstützung der durch den Klimawandel betroffenen Menschen

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, Menschen, die aufgrund des Klimawandels flüchten müssen, Aufnahmeperspektiven zu bieten, Klimaanpassung in den betroffenen Ländern auszubauen und den Klimaschutz in Deutschland ernsthaft voranzutreiben.

Steigender Meeresspiegel, schwere Überschwemmungen oder lang anhaltende Dürren bedrohen besonders jene Menschen, die selbst am wenigsten zum Klimawandel beitragen. Durch plötzliche Unwetter ist ihr Leben nicht nur direkt in Gefahr. Die Lebensgrundlagen sind generell bedroht, zum Beispiel wenn es wegen schleichender Klimaveränderungen kein sauberes Trinkwasser mehr gibt. Darüber hinaus können Hunderte Millionen Menschen in Küstengebieten oder auf flachen Inseln durch den Meeresspiegelanstieg ihr Land dauerhaft verlieren. Können sich die Menschen nicht mehr an die Klimafolgen anpassen, bleiben ihnen oft nur Flucht und Migration in andere Regionen oder Länder. Für sie gibt es jedoch bislang keinen internationalen Schutz, wenn sie Grenzen überschreiten. Deutschland steht als ein Verursacher des Klimawandels im Sinne einer sozialen und ökologischen Gerechtigkeit in der Pflicht, seinen Beitrag für die Unterstützung der Betroffenen zu leisten. Auch die Bundesregierung verspricht im Koalitionsvertrag, sich stärker „für die Entwicklung internationaler Instrumente bei dem zunehmend wichtigen Thema der Klimaflüchtlinge [zu] engagieren.“ Das Deutsche Jugendrotkreuz, die Naturschutzjugend und die BUNDjugend nehmen diese Worte ernst und fordern:- Deutschland muss sich national und international für den Schutz der Menschen einsetzen, die aufgrund des Klimawandels flüchten müssen und ihnen – zusammen mit der Europäischen Union – endlich Aufnahmeperspektiven bieten. - Werden die Menschen darin unterstützt, sich an die Folgen des Klimawandels anzupassen, dann sind sie in manchen Fällen erst gar nicht gezwungen auszuwandern. Die Bundesregierung muss daher mehr Ressourcen für nachhaltige Klimaanpassung wie zum Beispiel Katastrophenvorsorge und Bildungsmaßnahmen für die betroffenen Länder bereitstellen.- Der Klimawandel muss durch ambitionierten Klimaschutz aber auch selbst bekämpft werden, um die schwerwiegenden Folgen zu verringern. Deutschland hat hier eine wichtige Vorreiterrolle und muss dazu beitragen, seine Treibhausgasemissionen bis 2030 um 55 % gegenüber 1990 zu reduzieren.

12.05.2014 (aktiv bis 23.06.2014)

Neuigkeiten

Pet 2-18-18-2704-007854 Klimaschutz Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 02.07.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Die ...

>>> Zu den Neuigkeiten