Region: Bavaria
Education

Aufgaben sehr textlastig! Mathematik-Matura 2019

Petition is directed to
Ministerium - Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
13 Supporters 12 in Bavaria
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched May 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor dem Hintergrund, dass die Aufgabenstellungen des Mathematik Maturas 2019 sehr textlastig und somit auch kompliziert ausgefallen sind, fordern wir eine sofortige Stellungnahme des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus sowie eine gerechte Lösung.

Außerdem fordern wir weniger textbezogene und komplizierte Arbeitsaufgaben für zukünftige Mathematik-Abiturprüfungen und Klausuren.

Wir appellieren an Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte: Unterstützen Sie uns mit nur einer Unterschrift - für faire Prüfungen.

Reason

Die diesjährigen Abituraufgaben waren für uns Abiturienten viel zu verschwommen, da ein Großteil der Abiturienten der deutschen Sprache nicht gleichermaßen mächtig ist, mussten die Texte erst mehrfach gelesen und gedeutet werden, ehe man mit der tatsächlichen Leistung beginnen konnte. Auch wenn vermutlich die Lösungen der Aufgaben letztendlich plausibel hinauslaufen, sollten die Fragestellungen weniger Textverständnis fordern, sondern mehr Mathematische-Kenntnisse anregen.

Thank you for your support, Kaan Agbaba from nürnberg
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

Einfach mehr lernen. Denkt ihr, dass euch das Abitur nachgeschmissen wird?

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now