region: Bayern

3. Prepare submission
  5. decision

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor dem Hintergrund, dass die Aufgabenstellungen des Mathematik Maturas 2019 sehr textlastig und somit auch kompliziert ausgefallen sind, fordern wir eine sofortige Stellungnahme des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus sowie eine gerechte Lösung.

Außerdem fordern wir weniger textbezogene und komplizierte Arbeitsaufgaben für zukünftige Mathematik-Abiturprüfungen und Klausuren.

Wir appellieren an Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte: Unterstützen Sie uns mit nur einer Unterschrift - für faire Prüfungen.

Die diesjährigen Abituraufgaben waren für uns Abiturienten viel zu verschwommen, da ein Großteil der Abiturienten der deutschen Sprache nicht gleichermaßen mächtig ist, mussten die Texte erst mehrfach gelesen und gedeutet werden, ehe man mit der tatsächlichen Leistung beginnen konnte. Auch wenn vermutlich die Lösungen der Aufgaben letztendlich plausibel hinauslaufen, sollten die Fragestellungen weniger Textverständnis fordern, sondern mehr Mathematische-Kenntnisse anregen.

Thank you for your support, Kaan Agbaba from nürnberg
pro

contra

Einfach mehr lernen. Denkt ihr, dass euch das Abitur nachgeschmissen wird?

More on the topic Education