Education

Aufhebung der Schulpräsenzpflicht und Ermöglichung von Online-Unterricht

Petition is directed to
Schulleiter Ingo Weißenborn
191 Supporters
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched November 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Aufgrund der Corona-Situation wird die Gesundheit von uns Schülern, und dadurch automatisch auch die Gesundheit von unseren Lehrern, Eltern und Großeltern durch die Aufhebung des Sicherheitsabstands im Klassenzimmer, in der Pause, beim Mittagessen und beim Transport zur Schule stark gefährdet. Die Maskenpflicht und das durchgehende Lüften in den Klassenräumen bringt uns keine ausreichende Sicherheit und zusätzlich lernen wir dadurch nur unter beschwerten Bedingungen und können nicht unser volles Potential entfalten.

Reason

  1. Bei uns Auszubildenden wird nicht nur die Gesundheit von unseren Familien und uns selbst gefährdet, sondern ebenfalls die der gesamten Mitarbeiter in unseren Ausbildungsbetrieben. Wir sind alle in verschiedenen Abteilungen und gehen gemeinsam zur Schule. Das bedeutet, wenn sich nur einer von uns dort infiziert, tragen wir das Corona-Virus in unsere Abteilungen und stecken unsere Mitazubis an. Wenn nun alle aus unseren Abteilungen vorsorglich in Quarantäne müssen oder sogar erkranken, wird fast das gesamte Unternehmen lahmgelegt - mit enormen wirtschaftlichen Folgen!

  2. Wir haben alle das Fach-, bzw. das Vollabitur und wissen daher sehr gut, was es bedeutet, selbstständig und von zuhause aus zu lernen. Daher stellt der Unterricht per Teams, mit zusätzlichen Aufgaben zur selbständigen Bearbeitung für uns kein Problem dar, welches das hohe Risiko durch Präsenzunterricht rechtfertigen würde.

  3. Die Gesundheit von Schülern, die sich den Stoff gut selbständig erarbeiten können, wird gesichert. Außerdem wird dadurch die Gesamtanzahl der Schüler, die am Präsenzunterricht teilnehmen verringert, wodurch sich die Ansteckungsgefahr für diese Schüler und auch für die Lehrer vermindert.

  4. Da wir alle volljährig sind und uns unserer Verantwortung zum selbständigen Lernen bewusst sind, gibt es keine sinnvollen Gründe, weshalb wir durch Präsenzpflicht in der Schule unser gesamtes Unternehmen gefährden sollten.

Thank you for your support, Jessica Hemker from Everswinkel
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now