Region: Germany

2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Drucksache 556-17 hat der Bundesrat eine Änderung der StVO (Straßenverkehrsordnung) erwirkt, die sich negativ auf die Sicherheit im Straßenverkehr auswirkt.

Im Paragraf 23 wurde festgelegt, dass auch Mikrofone von Funksprechgeräten während der Fahrt nicht mehr genutzt werden dürfen, was die Sicherheitskommunikation und auch die berufliche Kommunikation von Mitarbeitern im Service, im Sicherheits- oder Speditionsbereich nahezu unmöglich macht, wenn mit Sprechfunkgeräten gearbeitet wird, weil Mobiltelefone ("Handys") während der Fahrt ja nicht genutzt werden dürfen.

Auf Initiative von betroffenen Interessenverbänden wurde bei der letzten Änderung im Bundesrat im Paragraf 52 (StVO) eine Ausnahmeregelung eingeführt, welche die Nutzung von direkt mit dem Funkgerät verbundenen Mikrofonen bis zum 30.6.2020 erlaubt hat. Danach so nahm man an, sollten Freisprecheinrichtungen für Funk nachgerüstet werden. Zum einem ist dies nach unserer Kenntnis im Bereich der LKW´s schwierig und nicht geschehen. Zum anderen ist dies im Kurzwellenfunk (dazu gehört auch der CB-Funk) auch technisch in allen anderen Fahrzeugen schwierig. Von daher war es vom Gesetzgeber weise die Funkmikrofone vorerst befristet von dem Nutzungsverbot auszunehmen.

Diese Lösung hat sich bewährt und muss daher unbefristet verlängert werden.

Viele LKW-Fahrer und sozial engagierte Zivil-Personen haben CB-Funk oder Amateurfunk im Auto.

Nur ein einfaches Beispiel: Die Straßenmeistereien warnen seit Jahren erfolgreich die LKW Fahrer automatisch per CB-Funk vor Gefahrenstellen durch Baustellen auf Autobahnen und Bundesstraßen. Dadurch wurden nachweislich viele Unfälle vermieden. Wenn die LKW-Fahrer in Zukunft keinen CB-Funk, auch nicht mehr passiv nutzen, weil sie während der Fahrt nicht aktiv funken dürfen, verpuffen diese Warnungen. Dadurch steigt das Unfallrisiko wieder, anstatt dass es sinkt. Wollen Sie das wirklich?

Wir lehnen Paragraf 23 der STVO in der aktuellen Form nach wie vor ab, weil er die Sicherheit im Straßenverkehr nicht verbessert, sondern verschlechtert.

Die Sicherheit im Auto ist wichtig. Sicherheit entsteht aber nur durch Verständnis und Überzeugung und nicht durch Verbote, die in der Praxis kaum zu kontrollieren sind. Unsere Polizei ist schon heute stark überlastet. Wollen Sie es verantworten, dass Einbrüche und andere Verbrechen unaufgeklärt bleiben, nur weil die Polizei gerade schauen muss, ob ein Berufs- oder Hobbyfunker ein Mikrofon in der Hand hält?

In unser teilweise mehr als 30 jährige praktischen Erfahrung als CB-Funker oder lizenzierter Funkamateur, sind uns keinerlei schwerwiegenden Unfälle bekannt geworden, die durch CB-Funker oder Funkamateure verursacht wurden, weil sie ein Funkgerät während der Fahrt bedient haben.

Auch Ihnen wird ein CB-Funker oder Funkamateur, der im Fahrzeug ein Funkgerät hat, bei einer Panne oder Unfall gerne helfen, bitte bedenken Sie das.

Der/die Funkkollege/in vor Ort, wird unmittelbar per Funk Kontakt mit einen anderen Funkkollegen/in aufnehmen, welche/r wiederum Rettungskräfte über die 112 alarmiert. CB-Funk und Amateurfunk können dezentral arbeiten, das heißt dies Techniken arbeiten auch dort wo es mit Mobilfunktelefonen keinen Empfang gibt oder auch, wenn das Mobilfunknetz aus welchen Gründen auch immer ausgefallen ist.

Durch die aktuelle Gesetzeslage wird die mobile Nutzung des Funkgerätes quasi verhindert oder unmöglich gemacht. Die Industrie bietet teilweise "Freisprecheinrichtungen" an, die nur über komplexe Zusatz-Verkabelungen nutzbar sind oder mit dem Geräuschpegel in einem LKW nicht klar kommen.

Unser Vorschlag ist relativ einfach und hat keinerlei Folgekosten für Staat und Politik: Nehmen Sie das Halten eines Funk-Mikrofons aus dem Paragraphen 23 heraus oder behalten Sie den Ausnahmetatbestand im Paragraphen 52 und streichen sie darin die Frist 30. Juni 2020 und verlängern sie diese dauerhaft oder auch nur für weiter 5 Jahre um zu evaluieren, ob dadurch Unfälle verursacht werden oder eben nicht.

Wir danke Ihnen.

Die Hotel November DX Group vertreten durch Michael Sloboda und der „Runde Tisch CB Funk“ (RTCB) vertreten durch Henning Gajek

www.hndx.de

www.rtcb.de

Dieses Mikrofonverbot geht vollkommen am eigentlichen Ziel vorbei.

Die Bedienung der CB-Funkgeräte im Kfz, ist nicht mit der Bedienung von Smartphones vergleichbar.

Für weitere Begründungen, siehe unsere geforderte Änderungen.

Thank you for your support, Michael Sloboda from Schaafheim

Translate this petition now

new language version

Funk fällt nicht aus im Gegensatz zum Handyynetz

Why people sign

• Benjamin Serbe Wittgensdorf

6 hours ago

Eigennutzung im KFZ

• 1 day ago

Das blinde Aufnehmen eines Handmikrofons, das Hineinsprechen und wieder (blinde) Ablegen sind wesentlich weniger gefaehrlich, als das Herauswuehlen eines Kaffeebechers aus der Papptuete eines Schnellrestaurants und das anschliessende Trinken, zumal der Becher ja sogar vor die Augen gehoben werden muss.

• 3 days ago

Ich war, anfang der 90er, im dichten Schneetreiben mit einem LKW auf der A46 von Jülich nach Düsseldorf unterwegs. Der vorausfahrende Verkehr fuhr derart langsam das ich überholte. Aus dem Gegenverkehr kam die Warnung vor einem, überkopf liegenden PKW auf der linken Spur. Kaum hatte ich die rechte Spur wieder aufgesucht, sauste ich am Hinderniss vorbei. Ohne CB wäre es zu einem Unfall und vielen Nachfolgeunfällen gekommen.

• Not public Hamburg

4 days ago

Die Gleichsetzung von Funkmikrofon und Handy ist doch etwas weit hergeholt. Ja, man kann beides in die Hand nehmen und ja, in beides kann man rein sprechen... und da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf.

• Horst Garbe Waldkirch

4 days ago

Weil das Verbot nicht der Realiät entspricht! Große Displays in modernen Fahrzeugen lenken ebenso, wie nicht ordnungsgemäß betriebene Mobiltelefone weitaus mehr vom Verkehr ab, als ein Mikrofon in der Hand, dass einem keinesfalls die Sicht auf die Straße nimmt. Demnach müßten die Displays während der Fahrt ausgeblendet werden, um Schlimmeres zu vermeiden...

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/aufhebung-des-mikrofonverbotes-fuer-cb-funker-waehrend-der-fahrt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET