Region: Germany

Aufhebung oder deutliche Anhebung der Altersgrenze für den Zugang zu öffentlich-rechtlichen Ämtern

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
15 Supporters 15 in Germany
Collection finished
  1. Launched March 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird die Aufhebung oder hilfsweise eine deutliche Anhebung der Altersgrenze für den Zugang zu öffentlich-rechtlichen Ämtern beim Polizeidienst, Bundespolizei, Zoll etc. gefordert.

Reason

Es fehlt an Personal. Gleichzeitig verhindert die Altersgrenze den Quereinstieg lebenserfahrener Menschen. Nicht jeder Mensch fühlt sich indes schon in den ersten drei Jahrzehnten seines Lebens zu den fraglichen Aufgaben berufen. Aus diesem Grunde sollte Quereinstieg ermöglicht und auch ermutigt werden. Es würde die Personalsituation quantitativ, aber m. E. auch qualitativ verbessern, weil Menschen aus allen Bereichen des Lebens Eingang finden könnten. Von diesem Zufluss an Fähigkeiten und Erfahrungen würde der öffentliche Dienst sicher profitieren.

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international