Region: Germany

Aufnahme der Behandlung aller Suchtkrankheiten in den Leistungskatalog der Krankenversicherung

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
18 Supporters 18 in Germany
Collection finished
  1. Launched 11/09/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass die Behandlung aller Suchtkrankheiten in den Leistungskatalog der Krankenversicherung aufgenommen wird.

Alkoholsucht und Abhängige illegaler Drogen erhalten von Kranken- und Rentenversicherungen finanzierte Hilfen. Es gibt jedoch auch andere Süchte, wie Verhaltenssüchte, oder Tabakabhängigkeit. Gerade das Rauchen verursacht viele Krankheiten wie z. B. Lungenkrebs. Es verursacht zudem Kosten für die Krankenkassen durch ein höheres Risiko für durchs Rauchen bedingte Erkrankungen. Wer mit dem Rauchen aufhören will, sollte auch die Unterstützung dazu bekommen, unabhängig davon, ob er es sich leisten kann. Tabaksucht ist eine anerkannte Krankheit, also fällt sie in den Zuständigkeitsbereich der Krankenkassen. Diese profitieren schließlich davon, wenn Versicherte gesünder leben.

Thank you for your support,

openPetition international