openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Aufrufen an den Tisch der DIALOGE zurück zu finden |  " DİYALOG MASASI " çağrısı Aufrufen an den Tisch der DIALOGE zurück zu finden | " DİYALOG MASASI " çağrısı
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Türkisches Konsulat | Firat Sunel
  • Region: Düsseldorf mehr
    Kategorie: Außenpolitik mehr
  • Status: Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen bzw. wird nicht weiter verfolgt
    Sprache: Deutsch
  • Gescheitert
  • 18 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Aufrufen an den Tisch der DIALOGE zurück zu finden | " DİYALOG MASASI " çağrısı

-

Liebe Freunde der Demokratie und des Friedens,

mit diesem Aufruf möchten wir alle Beteiligten bitten und aufrufen an den Tisch der DIALOGE zurück zu finden und im Rahmen einer demokratischen Auseinandersetzung einen Weg der Vernunft und des friedlichen Umgangs Miteinander wieder auf zu nehmen. Wir als Einwanderer in Deutschland machen uns größte Sorge um den Frieden und Wohlstand in unseren Heimatorten.

Begründung:

Stellungnahme der Türkisch- Deutschen Gemeinde NRW Unterschriftsammlung zum Dialogaufruf.

Liebe Freunde der Demokratie und des Friedens,

mit diesem Aufruf möchten wir alle Beteiligten bitten und aufrufen an den Tisch der DIALOGE zurück zu finden und im Rahmen einer demokratischen Auseinandersetzung einen Weg der Vernunft und des friedlichen Umgangs Miteinander wieder auf zu nehmen. Wir als Einwanderer in Deutschland machen uns größte Sorge um den Frieden und Wohlstand in unseren Heimatorten.

Ja, Demonstration ist ein Recht in einer Gesellschaft die den Anspruch auf Demokratie erhebt.

Aber auch ist es die Pflicht, den inneren Frieden zu wahren und eine weitere Zuspitzung zu vermeiden.

Wir als Einwanderer unterschiedlichster politischer Überzeugungen haben es nicht anders erfahren und schon gar nicht anders gelernt, daher kann es nur der Aufruf der Vernunft sein, für den Weg des friedlichen Dialogs zu sein. Politische Meinungen auf der Ebene des Parlamentarismus zu suchen und die Stimmung nicht weiter auf den Straßen unserer Heimatorte aus zu lagern. Es gibt in jeder Demokratie die Möglichkeit der Meinungsäußerung, Wahlkampf kann nicht auf dem Rücken des Friedens ausgetragen werden. Auch ist es wichtig, bei einer unterschiedlichen Meinung den Weg der Werkzeuge in einer Demokratie zu benutzen, mit der Gewalt auf der Straße kann man keine Wahl ersetzen.

Aus einer anfänglich ökologischen Demonstration wurde mittlerweile eine Bewegung gegen die aktuelle Regierung. Dieses möchten wir erst gar nicht zum Gegenstand des Schreibens machen sondern vielmehr die Notwendigkeit einer richtigen und besseren Form des politischen Dialogs und Umgangs miteinander anregen. Auch möchten wir alle Meinungsmacher, Befürworter sowie Gegner, welcher Parteien auch immer, bitten die Stimmung nicht weiter an zu heizen und eher den Weg des friedlichen Miteinander zu suchen.

Lasst die Steine ruhen....

Den Knüppel ersetzt durch eine Blume...

Wir verbleiben mit der Hoffnung, dass die Regierung so zeitnah wie möglich einen runden Tisch des Dialogs finden möge.


Türkiye' de durum ile ilgili Almanca ve Türkçe Basın Açıklaması

Almanya NRW Türk- Alman Toplumunun " DİYALOG MASASI " çağrısı:

Sevgili Demokrasi ve Barış Dostları, Taksim Gezi Parkı' nda başlayan ve tüm Türkiye' ye yayılan huzursuzluk biz yurt dışında yaşayan göçmenleri oldukça tedirgin etmektedir. Yaklaşık 6 gündür süren olağanüstü olaylardan dolayı Türkiye' de yaşayan yakınlarımız için bizler de burada endişe duymaktayız. Bundan dolayı bu çağrı ile anayurdumuzda; akıllı ve barışçıl bir yolun bulunması , ülkemizde huzurun ve barışın sağlanması için tüm katılımcıların bir DİYALOG MASASI oluşturmaları gerektiğine inanıyoruz.

  • Evet, demokratik bir toplumda protestolar bir haktır.

  • Ama, ülkenin iç barışını korumak ve bu huzursuzluğun daha genişlemesini önlemekte bir görevdir.

Bizler; Kuzey Almanya Eyaleti' de yaşayan ve değişik siyasi görüşlerden göçmenler olarak; acilen, şehirlerin sokaklarında değil; Türkiye'de parlamento düzeyinde barışçıl bir diyaloga girilmesini ve çözümler aranmasını istiyoruz.

Başlangıçta çevreci gençlerin başlattığı bu eylem artık tüm yurda yayılmış ve hükümete karşı bir eylem haline dönüşmüştür. Bu yazımız bir uyarı değil; tam aksine acil olarak eylemcilerle doğru ve iyi bir diyaloğun aciliyeti içindir.

Türkiye' nin kuruluşundan bu yana eylemler olmuştur. Ancak, bu eylem ve kaosların günlerdir sürmesi çok rahatsız edici ve endişe verici durumdadır.

Tüm partileri, sivil örgütleri, kanaat önderlerini olayları alevlendirmekten çok birlikte barışçıl bir yol bulunmasına davet ediyoruz.

Bırakın taşlar dinlensin Sopa yerine çiçek Başbakanın en yakın zamanda eylemcilerle birlikte bir DİYALOG MASASI kurması dileğiyle.

Almanya NRW Türk- Alman Toplumu

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Oberhausen, 03.06.2013 (aktiv bis 14.07.2013)


Neuigkeiten

ohne

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument



Petitionsverlauf