Der FC Bayern München Fanclub Red Docs Munich e.V. und Fanvertreter von Manchester United möchten am Manchester Platz in München in der Nähe des Gedenksteins zum Absturz des Flugzeugs mit den Busby Babes am 6. Februar 1958 eine Glasvitrine (Boulevard Vitrine) aufstellen.

Begründung

Jährlich versammeln sich am 6. Februar Tausende Manchester United Fans am Denkmal und legen Briefe, Gegenstände und Erinnerungen an die Busby Babes ab. Der FC Bayern München Fanclub Red Docs Munich e.V. sammelt diese Erinnerungsgestände ein und archiviert sie, um diese zu bewahren und Respekt den Besucher zu erweisen.

Mit einem Glasvitrine im Areal des Denkmals bietet sich die Möglichkeit diese Gegenstände auszustellen, im Sinne eines Museums vor Ort, um die Wichtigkeit für viele Menschen und die Geschichte des Ortes darzustellen. Trotz Unterstützung durch den Oberbürgermeister und die zuständigen Referate hat die Arbeitsgruppe Gedenktafel den Vorschlag abgelehnt. Nur der Stadtrat der Landeshauptstadt München kann dieses Votum überstimmen. Das Ziel der Petition ist, dieses Votum zu erreichen und die Glasvitrine zu realisieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Red Docs Munich c/o Dr. Mark Salzmann aus München
Frage an den Initiator

Diese Petition wurde bereits in folgende Sprachen übersetzt

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 4 Tagen

Bin Fussball Fan und es war sehr traurige Geschichte die Erinnerung verdient

• am 24.11.2018

Solidarität Red Docs Munich

• Daniel Klos München

am 22.11.2018

Historisches Anliegen, welche einen Fußball bzw. Sportfan wie mich sehr betrifft. Es sollte weiterhin Bewusstsein für die Tragödie geschaffen werden.

• Greg Beirne QR, Stockport

am 22.11.2018

6th February 1958 is the darkest day in my club's history, and one of the darkest days ever in the history of football and sport as a whole. I am 36 years old and here in Manchester it isn't hard to see how the pain and sorrow decreases little from how it must've been in the moments first hearing of the disaster all those years ago. I can't stress enough how the City and People of München have been absolutely wonderful over the last 62 years with their unerring support, love and solidarity with United supporters, especially the local residents of Trudering. As a Manchester United supporter who is from Manchester I can't thank them enough. However, if a glass showcase to contain the many tributes left for the younger and older victims of the disaster was there, I think it would be a little thank you to the local residents of Trudering from Manchester United supporters like myself for their amazing support to help keep their beautiful neighbourhood tidy. I also strongly suggest my club Manchester United should pay for the showcase.

• am 22.11.2018

Nachdem ich bereits den Antrag im Bezirksausschuss 15 Trudering-Riem für die Namensgebung des Manchester Platzes gestellt habe, unterstütze ich die Forderung nach einer Vitrine auf dem Platz, wo die niedergelgten Fanartikel aus Manchester ausgelegt werden können. Nicht alle MANU-Fans gehen in die Allianz-Arena um dort die Erinnerungsstätte zu besuchen. Sie kommen nur nach Trudering und das sind jährlich nicht wenige Gäste, die den Ort des Unglücks besuchen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/aufstellung-einer-glasvitrine-am-manchester-platz/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET