Animal rights

2. Collection yet 5 days
  3. Submission
  5. decision

Deutschland ist leider trauriges Schlusslicht hinter einer ganzen Reihe von EU-Mitgliedsstaaten, die bereits das Mitführen von Wildtieren im Zirkus untersagt oder beschränkt haben. Obwohl die Mehrheit der Bevölkerung für ein solches Verbot ist, wurde ein generelles Verbot noch nicht erlassen. Daher haben sich bereits viele deutsche Städte und Gemeinden für ein kommunales Auftrittsverbot entschieden. Auch in unserem Kreis wünschen wir (Tierschutzverein Finsterwalde e.V. und die Menschen in Elbe-Elster) uns, dass kommunale Flächen nicht mehr an Zirkusse mit Wildtieren vermietet werden.

Anlass der Petition ist der bevorstehende Auftritt des Circus Voyage in Finsterwalde. Dieser Zirkus macht bereits seit Jahren Negativschlagzeilen, sowohl mit tierschutzwidrigen Haltungsbedingungen, als auch mit der Gefährdung von Menschen durch Ausbrüche von Tieren.

Die Haltungsansprüche von Wildtieren sind mit denen von domestizierten Tieren nicht vergleichbar und damit ist eine verantwortbare Haltung grundsätzlich nicht möglich. Die Tiere stehen unter dauerhaftem Stress. Beengter Platz, ungenügende Beschäftigungsmöglichkeiten, gewaltsame Trainingsmethoden, belastende Transporte und häufige Standortwechsel lassen sie physisch und psychisch verkümmern. Im Tierschutzgesetz §1 heißt es „[...] Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.“ Tiere sind nicht für die Unterhaltung von Menschen vorgesehen. Da sie in Zirkussen auch nicht ihre natürlichen Verhaltensweisen zeigen, hat ein Zirkus mit Tieren auch keinerlei pädagogischen Nutzen. Das Wildtierverbot stellt keine Einschränkung für die Berufsausübung der Darsteller dar. Zirkus ja, aber bitte ohne Tiere.

Unterstützen Sie uns bitte, das Leid der Tiere zu beenden!

Thank you for your support, Tierschutzverein Finsterwalde e.V. from Doberlug-Kirchhain

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/auftrittsverbot-von-zirkussen-mit-wildtieren-im-elbe-elster-kreis/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON