Область: Германия
Здоровье

Aus Assistenzarzt wird Arzt/Ärztin

Петиция адресована к
Bundesministerium für Gesundheit
672 Поддерживающий

Заявитель не подал петицию.

672 Поддерживающий

Заявитель не подал петицию.

  1. Начат 2021
  2. Сбор закончен
  3. Отправлено
  4. Диалог
  5. Неудача

Wann wird ein Assistenzarzt denn zum Arzt?

Das wurde ich gefragt und es fiel mir wie Schuppen von den Augen. Die medizinischen Laien und OttoNormal Bürger verstehen die geläufige Bezeichnung als Assistenz also nicht fertigen Arzt/Ärztin. Dies möchte ich ändern! Mit der schon lang geforderten KONSEQUENTEN Umbenennung in Arzt/Ärztin (in Weiterbildung)!

основания

  1. Mit dem neuen Beruf des “physician assistant” wird es zunehmend schwer zu erklären was einen Arzt Assistent (so die Übersetzung) und einen Assistenzarzt unterscheidet. Im Gegenteil - sogar hört sich der Arzt Assistent wegen Vorranstellung des Begriffes Arzt „höherwertig“ an für den Laien.
  2. Ein Assistenzarzt/Ärztin ist jedoch ein vollwertiges approbiertes Mitglied der Ärzteschaft. Assistenz lässt volle Anerkennung vermissen und klingt nach Kaffee kochen, Akten holen und Haken halten. Und ja dies wird teils auch bewusst so eingesetzt als könne der „minderwertige Assi“ froh sein wenn man ihn/sie ausbilde. Diese bewusste Degradierung ist in Zeiten von Nachwuchsmangel sicherlich nicht mehr zeitgemäß.
  3. Bereits 2010 ! wurde am 113. Deutschen Ärztetag in Dresden auch beschlossen, statt Assistenzarzt/Ärztin den Begriff Arzt/Ärztin (in Weiterbildung) zu benutzen. Dies war eine Empfehlung. Jedoch wird diese nicht konsequent umgesetzt. Oft werden als Begründung hierfür die Kosten (Tür/Namensschilder Änderung), Praktikabilität und auch aktuell die Minderwertigkeit des Problems genannt.

Wer nie etwas versucht, dem erscheint alles unmöglich!

Selbstverständlich gibt es IMMER wichtigere medizinische Themen auch im Rahmen der Ausbildung zu besprechen-und doch beginnt für mich ein gemeinsames Arbeiten beim gegenseitigen Respekt füreinander. Lehrjahre sind keine Herrenjahre höre ich immer. Das ist mir bewusst. Aber auch andere Berufsgruppen sind uns mal wieder weit voraus und haben ihre Bezeichnungen geändert bsp in MedizinTechnikerin statt MTA.

Ich will einfach nur als das bezeichnet werden was ich bin - als Ärztin. Denn das bin ich!

Спасибо вам за поддержку, Dr. med Julia Rehme-Röhrl
Вопрос к инициатору

Ссылка на петицию

Изображение с QR-кодом

Отрывной талон с QR-кодом

скачать (PDF)

Новости

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Unabhängig vom Gendern, was nunmal auch bei Assistenzarzt/-ärztin möglich ist, habe ich schon oftmals mitbekommen, wie Patieten die entsprechenden Kolleg*innen nach dem Blick aufs Namensschild mit Assitenzarztbezeichnung, im Zweifel auch noch ohne Promotion, fragten: "Wann kommt denn nun der richtige Arzt?" Eine unmissverständliche Bezeichnung beugt diesen Missverständnissen vor. Das Gegenargument, dass die Bezeichnung "Assistenzarzt/-ärztin" besser zeige, dass diese Ärzte noch lernen müssen, halte ich für unsinnig, da auch der Begriff "Weiterbildung" den Sachverhalt zeigt.

Selbstverständlich ist jeder Approbierte nach einem Medizinstudium Arzt. Das ist unbestritten. Die nächste Kompetenzebene ist dann der Facharzt. Daneben gibt es die Hierarchieebenen: Assistenzarzt, Oberarzt, ltd. Oberarzt, Chefarzt. Somit gibt es durchaus Fälle, in denen Fachärzte auch Assistenzärzte sein können.

Подробнее об этой теме Здоровье

40 154 подписи
20 дней остальное
10 619 подписи
532 дней остальное

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас