openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Ausbau der B3/B535 zwischen Wiesloch und Autobahn A5 (bei Heidelberg) Ausbau der B3/B535 zwischen Wiesloch und Autobahn A5 (bei Heidelberg)
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Winfried Hermann, Minister für Verkehr und ...
  • Region: Regierungsbezirk Karls... mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen bzw. wird nicht weiter verfolgt
    Sprache: Deutsch
  • Gescheitert
  • 92 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Ausbau der B3/B535 zwischen Wiesloch und Autobahn A5 (bei Heidelberg)

-

Die B3 und B535 sollte zwischen Wiesloch und der Anschlussstelle Heidelberg/Schwetzingen der A5 auf 2 Fahrstreifen pro Richtung ausgebaut werden. Damit würden wichtige Pendlerrouten (Wiesloch - Heidelberg, Leimen - Heidelberg, Leimen - Schwetzingen, Rohrbach/Emmertsgrund/Boxberg/Kirchheim - Mannheim) deutlich entlastet.

Begründung:

Die B3/B535 ist morgens und abends zum Berufsverkehr mehr als ausgelastet. Teilweise geht es hier nur im Schritttempo voran. Im Sinne des Umweltschutzes - denn je länger die Fahrzeuge dort "stehen" statt zu fahren, desto mehr Kraftstoff wird unnötig verbrannt - und der Volkswirtschaftlichen kosten - denn hier stehen Außendienstmitarbeiter, Kraftfahrer und Waren gleichermaßen sinnlos rum und kosten Geld - sollte die B3 und B535 in diesem Bereich auf 2 Fahrstreifen pro Richtung verbreitert werden. Dies wurde bereits beim Bau der B3-Anschlussstellen Wiesloch und Leimen-Zentrum (Stalsunder Ring) und der B535 zwischen Rohrbach-Süd und der A5 vorgesehen. Nun ist es an der Zeit dies um zu setzen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Leimen, 24.10.2013 (aktiv bis 23.04.2014)


Neuigkeiten

Leider konnten nur sehr wenige Unterstützer gefunden werden.

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

PRO: Der Verkehr hat sich in diesem Bereich der B3 vervielfacht. Dazu kam der Autobahnzubringer zur Anschlußstelle Heidelberg- Schwetzingen u. die Anbindung an die B 3 Leimen Nord, im nördlichen Bereich. Im südlichen Bereich dient die B 3 sowohl als Autobahnzubringer ...

CONTRA: Selten ist ein Landkreis so gut verkehrlich erschlossen. Immer mehr Straßen ziehen immer mehr Verkehr an, vgl. die B 535 über Schwetzingen. Zur B 3: Parallel verkehrt eine S-Bahn, zahlreiche Buslinien und Tram verknüpfen Wiesloch mit HD. Die S-Bahn erfährt ...

CONTRA: Diese Straße verläuft parallel zur B5 mit Auffahrten in Kronau und Walldorf. Man sollte nicht jede Bundestraße zur Autobahn umbauen, nur weil es zur Rush-Hour rusht. Übrigens: Ich fahre dieselbe Strecke täglich. Staus sind höchst selten zu beobachten.

>>> Zur Debatte



Petitionsverlauf