Regiji: Graz/Graz-Umgebung
Promet

Ausbau der Öffis im Großraum Graz

Pobudnik ni javen
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Stadt Graz, Land Steiermark
21 podpornik

Pobudnik pobude ni oddal/izročil.

21 podpornik

Pobudnik pobude ni oddal/izročil.

  1. Začelo 2015
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano
  4. Dialog
  5. Neuspešen

Wir fordern den massiven Ausbau des öffentlichen Verkehrs im Großraum Graz unter besonderer Berücksichtigung der Straßenbahn als umweltfreundlichstes Nahverkehrsmittel.

Hierbei sind auch EU, Bund und Land gefordert, eine Beitrag zu leisten. Immerhin wird ein Großteil des täglichen Verkehrsaufkommens durch die Pendlerinnen und Pendler erzeugt.

*) Mehr Informationen zu den einzelnen Forderungen findet man unter https://www.öffi-milliarde.at

razlog

Eine Stadt in der Größenordnung von Graz würde im Individualverkehr ersticken, wenn der öffentliche Verkehr nicht die Hauptlast des Personentransports übernehmen würde. Leider haben es unsere Politikerinnen und Politiker in der Vergangenheit verabsäumt, dem Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) den notwendigen Vorrang einzuräumen. Straßen wurden ausgebaut und verbreitert, neue Stadtteile entwickelt, das Schienennetz wurde in der Vergangenheit jahrelang reduziert und statt dessen auf Busse gesetzt. Diese weisen jedoch bei Weitem nicht die selben Transportkapazitäten auf wie Straßenbahnzüge.

Die größte Ausdehnung hatte das Straßenbahnnetz nach dem 2. Weltkrieg mit einer Betriebslänge von ungefähr 41 km. In den darauffolgenden 20 Jahren wurde die Betriebslänge auf ca. 29 km reduziert. Es wurde vor allem der stark wachsende Individualverkehr unterstützt und im Bereich des ÖPNV wurden vermehrt Diesel-Busse eingesetzt.

In den letzten Jahren wurden mit großem Aufwand einige Straßenbahnlinien verlängert und Buslinien optimiert. Die Bevölkerungszahl der Stadt Graz wächst jedoch jedes Jahr um rund 4.000 Personen. Deshalb ist es unabdingbar, auf ein zeitgemäßes Beförderungsmittel zu setzen. Neue Stadtteile, wie z.B. die Reininghausgründe müssen erschlossen werden, die Uni hat keine Straßenbahnanbindung, usw. Die Kapazitätsgrenze des derzeitigen Straßenbahnnetzes ist durch das "Nadelöhr" Herrengasse erreicht. Eine Taktverdichtung sowie der Einsatz längerer Garnituren, sind deshalb kaum mehr möglich. Linienerweiterungen und Entlastungsstrecken, wie sie schon seit Jahrzehnten diskutiert, gefordertteilweise geplant und "schubladisiert" wurden, sind daher ein absolutes Muss!Gerade in einer Stadt wie Graz, die unter einer enormen Feinstaubbelastung zu leiden hat, müssen umweltfreundliche Verkehrsmittel mit entsprechender Transportkapazität und Taktdichte forciert werden! Nur so kann man den Grazerinnen und Grazern sowie den Pendlerinnen und Pendlern den Umstieg auf den öffentlichen Verkehr schmackhaft machen.

Ein besonderes Augenmerk soll hierbei auf den Ausbau des Straßenbahnnetzes Richtung Süden, über die Stadtgrenzen hinaus, gelegt werden. Dies soll einerseits den Pendlerinnen und Pendlern frühzeitig die Möglichkeit geben, auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen. Andererseits werden so die wachsenden Siedlungsgebiete erschlossen und eingebunden.

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