Traffic & transportation

1. Launched June 2020
  2. Time remaining > 4 Wochen
  3. Submission

Zwischen Mainz und Koblenz besteht keine Brückenverbindung. Diskussionen über einen Neubau einer klassischen Autobrücke laufen seit Jahren ergebnislos weil wechselnde politische Mehrheiten in Verbindung mit Konflikten mit Ökologie und dem Weltkulturerbe eine Gemengelage schaffen die ein solches Vorhaben bisher immer haben scheitern lassen.

Eine kleine, leichte Brücke für Fußgänger und Radfahrer zwischen Bingen und Rüdesheim stellt eine machbare Alternative dar.

Vergleichbare Brücken gibt es anderweitig überall. Eine entsprechende Brücke zwischen Österreich und der Slowakei hat bei einer Länge von 550 Meter 4,86 Mio EUR gekostet. Davon hat die EU 80% übernommen.

Wir diskutieren Themen wie Verkehrswende und sanften Tourismus. Die lokalen Politiker setzen immer noch auf klassische, teure und äußerst schwer realisierbare Autobrücke.

Im Jahr 2029 steht im Mittelrheintal die Bundesgartenschau an. Eine entsprechende Fußgänger und Radfahrerbrücke wäre das länderverbindende architektonische Highlight.

Da die Politik nicht handeln will (oder kann?) sind wir Bürger gefordert mit dieser Petition den Bürgerwillen zu unterstreichen und für eine zügige Umsetzung zu sorgen. Bitte unterstützen Sie unsere Forderung.

Thank you for your support, Stefan Schweitzer from Ingelheim

Translate this petition now

new language version

News

Eine Fuß-/Radbrücke würde dafür sorgen, dass diese Verkehrsmittel bei Wegen zwischen beiden Städten zeitlich konkurrenzfähig zum Auto werden. Dass die Bahnhöfe beider Städte dadurch verknüpft werden, stärkt den ÖPNV. Beides wäre im autoverstopften Rheintal sehr wichtig und sinnvoll, weil es attraktive Alternativen stärkt!

Wenn schon eine Brücke gebaut werden soll, dann wäre es sinnvoll eine Brücke für Auto bis 7,5to mit einem Fuß-/Radweg zu bauen. Das würde auch den (Auto-)Verkehr entlang des Rheins auf beiden Seiten entlasten. Fährverbindungen werden subventioniert. Bei Hochwasser und Niedrigwasser ist der Fährverkehr problematisch. Guido Müller

Why people sign

8 days ago

Neben der akustischen Brücke von Radio Rhein FM gehört hier einfach noch eine Brücke hin.

8 days ago

Wechsel mit dem Rad finde ist super. Bei uns in Köln fehlt es auch.

on 19 Nov 2021

Will diese Brücke gerne nutzen

on 14 Nov 2021

Wichtig für die Verbindung der Rhein Seiten ohne Brücke

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rheinbruecke-fuer-fussgaenger-und-radfahrer-bin-rued-gruene-welle-hildegardsteg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET