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Petition is addressed to: Der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz
Zwischen Mainz und Koblenz besteht keine Brückenverbindung. Diskussionen über einen Neubau einer klassischen Autobrücke laufen seit Jahren ergebnislos weil wechselnde politische Mehrheiten in Verbindung mit Konflikten mit Ökologie und dem Weltkulturerbe eine Gemengelage schaffen die ein solches Vorhaben bisher immer haben scheitern lassen.
Eine kleine, leichte Brücke für Fußgänger und Radfahrer zwischen Bingen und Rüdesheim stellt eine machbare Alternative dar.
Vergleichbare Brücken gibt es anderweitig überall. Eine entsprechende Brücke zwischen Österreich und der Slowakei hat bei einer Länge von 550 Meter 4,86 Mio EUR gekostet. Davon hat die EU 80% übernommen.
Reason
Wir diskutieren Themen wie Verkehrswende und sanften Tourismus. Die lokalen Politiker setzen immer noch auf klassische, teure und äußerst schwer realisierbare Autobrücke.
Im Jahr 2029 steht im Mittelrheintal die Bundesgartenschau an. Eine entsprechende Fußgänger und Radfahrerbrücke wäre das länderverbindende architektonische Highlight.
Da die Politik nicht handeln will (oder kann?) sind wir Bürger gefordert mit dieser Petition den Bürgerwillen zu unterstreichen und für eine zügige Umsetzung zu sorgen. Bitte unterstützen Sie unsere Forderung.
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Petition started:
06/15/2020
Petition ends:
06/30/2025
Region:
Rhineland-Palatinate
Topic:
Traffic & transportation
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new language versionNews
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Radbrücke in Tübingen - Video von der Eröffnung
on 18 Oct 2024 -
Westbrücke in Tübingen eröffnet
on 16 Oct 2024Was in Bingen nicht geht wird in Tü-Bingen einfach gemacht. Nach Beschlußfassung in 2019 wurde heute die fast 400 Meter lange F/R Brücke eröffnet. In den Baukosten von rund 15 Mio. EUR ist auch eine Brückenheizung (Ökostrom) enthalten damit auf Streusalz verzichtet werden kann. Mehr als 11 Mio. kamen als Fördermittel von Bund und Land dazu. Ein klarer Beweis dafür was im Sinne der Verkehrswende alles möglich ist wenn der politische Wille vorhanden ist. Die Binger Verwaltung hat übrigens für eine unwesentlich längere Brücke über den Rhein Kosten von 100 Mio. "geschätzt".
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Zahlreiche Fördertöpfe auf Bundesebene
on 19 Jun 2024www.mobilitaetsforum.bund.de/DE/Foerderungen/Foerdermoeglichkeiten/foerdermoeglichkeiten_node.html
Allein auf Bundesebene finden sich 5 Fördertöpfe für das Projekt. Im Rahmen eines persönlichen Gespräches mit einem Mitglied des deutschen Bundestages wurde klar, dass es darüber hinaus auch noch weitere auf EU Ebene gibt.
Die Finanierung ist also nicht das Problem. Es fehlt der politische Wille.
Debate
Eine Fuß-/Radbrücke würde dafür sorgen, dass diese Verkehrsmittel bei Wegen zwischen beiden Städten zeitlich konkurrenzfähig zum Auto werden. Dass die Bahnhöfe beider Städte dadurch verknüpft werden, stärkt den ÖPNV. Beides wäre im autoverstopften Rheintal sehr wichtig und sinnvoll, weil es attraktive Alternativen stärkt!
Sicher wäre eine Brücke wunderbar, aber nur wenn für alle eine Brücke entstehen würde. Für PKW und für Radfahrer und Fussgänger. Wenn die Fähren wegen fehlender Einnahmen nicht mehr fahren da die Einkünfte von Radfahrern und Fussgängern wegfallen ist das gejammere gross wenn der Fährverkehr eingestellt wird und die Autofahrer nach Schierstein (30 km oder nach Lorch(15km) nur PKW-Fähre fahren müssen macht vieleicht sinn 60 bzw 30 km für einmal auf die andere Seite zu wechseln. Die frage ist ob eine Beeinträchtigung der Tiere so ist. Wenn Störche direkt neben der Autobahn ihr Futter suchen.
Why people sign
Bett enormen Mehrwert
Wichtige Verbindung zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz
Wichtige Verbindung zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz
Im Sinne der Verkehrswende sinnvoll!
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