Traffic & transportation

1. Launched 2020
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission

Zwischen Mainz und Koblenz besteht keine Brückenverbindung. Diskussionen über einen Neubau einer klassischen Autobrücke laufen seit Jahren ergebnislos weil wechselnde politische Mehrheiten in Verbindung mit Konflikten mit Ökologie und dem Weltkulturerbe eine Gemengelage schaffen die ein solches Vorhaben bisher immer haben scheitern lassen.

Eine kleine, leichte Brücke für Fußgänger und Radfahrer zwischen Bingen und Rüdesheim stellt eine machbare Alternative dar.

Vergleichbare Brücken gibt es anderweitig überall. Eine entsprechende Brücke zwischen Österreich und der Slowakei hat bei einer Länge von 550 Meter 4,86 Mio EUR gekostet. Davon hat die EU 80% übernommen.

Wir diskutieren Themen wie Verkehrswende und sanften Tourismus. Die lokalen Politiker setzen immer noch auf klassische, teure und äußerst schwer realisierbare Autobrücke.

Im Jahr 2029 steht im Mittelrheintal die Bundesgartenschau an. Eine entsprechende Fußgänger und Radfahrerbrücke wäre das länderverbindende architektonische Highlight.

Da die Politik nicht handeln will (oder kann?) sind wir Bürger gefordert mit dieser Petition den Bürgerwillen zu unterstreichen und für eine zügige Umsetzung zu sorgen. Bitte unterstützen Sie unsere Forderung.

Thank you for your support, Stefan Schweitzer from Ingelheim

Translate this petition now

new language version

News

Eine Fuß-/Radbrücke würde dafür sorgen, dass diese Verkehrsmittel bei Wegen zwischen beiden Städten zeitlich konkurrenzfähig zum Auto werden. Dass die Bahnhöfe beider Städte dadurch verknüpft werden, stärkt den ÖPNV. Beides wäre im autoverstopften Rheintal sehr wichtig und sinnvoll, weil es attraktive Alternativen stärkt!

... um Gottes Willen, nein. Es ist herrlich mit den Fähren "auf die andere Seite" zu fahren. Ich habe bereits etliche solcher Touren auch mit einem Ebike gemacht. Über den Rhein zu schippern, wundervoll. Ein Naturerlebnis. Am Binger Rheinufer im Weinpavillon zu sitzen - herrlich. Mehr braucht es nicht. Alles andere würde diese Idylle total zerstören! Steckt da nicht der Wunsch nach einer Autobrücke dahinter? Die lehne ich aus Naturschutz- und Welterbe-Gründen ab. Lasst uns unsere herrliche Landschaft so genießen, wie sie ist !!! Barbara Reif

Why people sign

2 days ago

Wir brauchen endlich eine Verbindung zwischen RL und Hessen ohne die Fähre. Das ist schon lange überfällig

3 days ago

weil es keine Brückenverbindung gibt;

3 days ago

Da ist schön und verbindet. Wichtig in Zeiten autoloser Mobilität.
Die nächste Brücke ist zu weit weg.

on 31 Jul 2022

Solche Brücken helfen die Verkehrswende in die Tat umzusetzen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rheinbruecke-fuer-fussgaenger-und-radfahrer-bin-rued-gruene-welle-hildegardsteg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET