Rheinbrücke für Fußgänger und Radfahrer BIN/RÜD "Grüne Welle" - Hildegardsteg

Petition richtet sich an:
Der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz

4.624 Unterschriften

20 %
2.383 von 12.000 für Quorum in Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz

4.624 Unterschriften

20 %
2.383 von 12.000 für Quorum in Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz
  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung noch > 10 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz

Zwischen Mainz und Koblenz besteht keine Brückenverbindung. Diskussionen über einen Neubau einer klassischen Autobrücke laufen seit Jahren ergebnislos weil wechselnde politische Mehrheiten in Verbindung mit Konflikten mit Ökologie und dem Weltkulturerbe eine Gemengelage schaffen die ein solches Vorhaben bisher immer haben scheitern lassen.
Eine kleine, leichte Brücke für Fußgänger und Radfahrer zwischen Bingen und Rüdesheim stellt eine machbare Alternative dar.
Vergleichbare Brücken gibt es anderweitig überall. Eine entsprechende Brücke zwischen Österreich und der Slowakei hat bei einer Länge von 550 Meter 4,86 Mio EUR gekostet. Davon hat die EU 80% übernommen.

Begründung

Wir diskutieren Themen wie Verkehrswende und sanften Tourismus. Die lokalen Politiker setzen immer noch auf klassische, teure und äußerst schwer realisierbare Autobrücke.
Im Jahr 2029 steht im Mittelrheintal die Bundesgartenschau an. Eine entsprechende Fußgänger und Radfahrerbrücke wäre das länderverbindende architektonische Highlight.
Da die Politik nicht handeln will (oder kann?) sind wir Bürger gefordert mit dieser Petition den Bürgerwillen zu unterstreichen und für eine zügige Umsetzung zu sorgen. Bitte unterstützen Sie unsere Forderung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Stefan Schweitzer, Ingelheim
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 15.06.2020
Sammlung endet: 30.06.2027
Region: Rheinland-Pfalz
Kategorie: Verkehr

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

  • Seit Jahren haben wir darauf hingewiesen, dass Klimamodell lange und extreme Niedrigwasser-Perioden im Rhein erwarten lassen. Genau das ist jetzt eingetreten. Die Personenschiffahrt ist eingestellt, die Fähre in Kaub transportiert nur noch Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen und es ist absehbar, dass in den nächsten Tagen und Wochen weitere Einschränkungen des Fährbetriebs erfolgen werden. Eine F/R Brücke wäre zumindest für Pendler eine gangbare Alternative. Ansonsten bleibt den Berufspendler nur der Umweg von in Summe 80 km pro Tag über die Schiersteiner Brücke. Wir müssen uns als Gesellschaft dringend auf die Klimaveränderungen einstellen. Eine F/R Brücke wäre ein erster Schritt

  • Der Fährbetrieb wurde in Niederheimbach wegen Niedrigwasser eingestellt. Es ist absehbar, dass zukünftige längere Trockenperioden zu weiteren Problemen im Fährverkehr führen. Politische Maßnahmen sich dem Klimawandel anzupassen sind dringend notwendig. Eine F/R Brücke schafft eine dauerhafte 24/7 Querung - unabhängig vom Wasserstand

  • Der Mittelrheingold berichtet. In Lahnstein hat man über die - etwas schmälere, aber ebenfalls schiffbare - Lahn mit dem Bau einer F/R Brücke begonnen. Der Bund übernimmt dabei über ein Programm für klimafreundlichen Verkehr den Löwenanteil der Kosten. Bleibt also die Frage warum das am Rhein nicht geht.

Eine Fuß-/Radbrücke würde dafür sorgen, dass diese Verkehrsmittel bei Wegen zwischen beiden Städten zeitlich konkurrenzfähig zum Auto werden. Dass die Bahnhöfe beider Städte dadurch verknüpft werden, stärkt den ÖPNV. Beides wäre im autoverstopften Rheintal sehr wichtig und sinnvoll, weil es attraktive Alternativen stärkt!

Sicher wäre eine Brücke wunderbar, aber nur wenn für alle eine Brücke entstehen würde. Für PKW und für Radfahrer und Fussgänger. Wenn die Fähren wegen fehlender Einnahmen nicht mehr fahren da die Einkünfte von Radfahrern und Fussgängern wegfallen ist das gejammere gross wenn der Fährverkehr eingestellt wird und die Autofahrer nach Schierstein (30 km oder nach Lorch(15km) nur PKW-Fähre fahren müssen macht vieleicht sinn 60 bzw 30 km für einmal auf die andere Seite zu wechseln. Die frage ist ob eine Beeinträchtigung der Tiere so ist. Wenn Störche direkt neben der Autobahn ihr Futter suchen.

Warum Menschen unterschreiben

Es ist wichtig, das die beiden Städte verbunden werden. Eine Brücke für Autos wäre noch besser, aber so wäre es schon mal gut

Ich glaube zwar nicht mehr daran, dass es zu einer Fußgängerbrücke kommen könnte. Ich als Fahrradfahrer würde mich aber sehr darüber freuen. Deshalb hier auch meine Unterschrift!

Nicht immer nur Auto !!

Wäre sehr wünschenswert.

Größerer Umsatz und Beliebtheit bei Touristen. Austausch und Einnahmen können von Bingen und Rüdesheim erhöht werden. Die Fähre ist eine absolute Zumutung von den Zeiten her

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern