Region: Bonn

41 Unterstützende 9 in Bonn

41 Unterstützende 9 in Bonn

1. Gestartet 2017

Die Donatusschule hat ihre Kapazitätsgrenzen erreicht und kann aktuell die Nachfrage nach Schulplätzen (für das Schuljahr 2017/18 über 30 Absagen) und OGS-Betreuung (aktuell über 30 Kinder auf Warteliste) nicht zufriedenstellend befriedigen. Um die vorhandene Nachfrage zu erfüllen und die Qualität der Betreuung auf Grund der schon jetzt vorhandenen Überbelegung zu verbessern, ist ein Ausbau der Donatusschule dringend erforderlich. Die Stadtverwaltung hat den Bedarf bereits anerkannt und schon 2013 entsprechende Pläne entwickelt. Die Donatusschule ist im Schulentwicklugnsplan der Stadt Bonn als eine Schule mit Ausbaubedarf benannt, Mittel stehen aus dem Programm „Gute Schule 2020“ bereit, die neue Landesregierung hat ein Sofortprogramm für den OGS-Ausbau im Land angekündigt. Die Unterzeichnenden fordern daher, dass die politischen Vertreter und die Verwaltung der Stadt Bonn jetzt handeln und den Ausbau der Donatusschule vorranging betreiben, damit der Platzmangel an der Donatusschule so schnell wie möglich beseitigt wird.

Die Donatusschule und ihr Betreuungsangebot erfreut sich hoher Beliebtheit. Jedoch mangelt es schlicht an Platz, um diese Nachfrage zu befriedigen:

• Für das neue Schuljahr mussten über 30 wohnortnahe Kinder abgelehnt werden, da keine Räumlichkeiten für eine dritte Klasse vorhanden sind
  • Auf der Warteliste der OGS stehen ebenfalls 30 Kinder, da nicht genügend Platz für einen Ausbau vorhanden ist
  • Die betreuten Kinder müssen mit einer Belegungsquote von über 200% leben.

Die Situation ist allen Verantwortlichen bekannt

Mit dieser Unterschriftenaktion möchte ich die Vertreter der Stadt Bonn bitten, den dringend gebotenen Ausbau der Donatusschule nicht länger zu verzögern, sondern zu handeln.

Nutzen Sie ihre Stimme

• Für eine Verbesserung der Qualität der Betreuung an der Donatusschule
  • Für eine Unterstützung der 30 Familien, die nicht an der OGS-aufgenommen werden können und darunter sehr leiden
  • In Solidarität mit den Familien der abgelehnten Kindern, damit dies Zukünftig nicht mehr notwendig ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Während des Sommerfestes an der Donatusschule haben wir 239 Unterschriften gesammelt. Weitere Unterstützung kann über diese Onlinepetition erfolgen.