Traffic & transportation

1. Launched August 2019
  2. Collection finished
  3. Submission on the 16 Dec 2019

Anbindung Selztalradweg und Ausbau Mühl-Radweg! Etwa 50% aller mit dem Auto zurückgelegten Wege sind kürzer als 5 Kilometer. Ein idealer Radius fürs Fahrrad! Ist eine attraktive und sichere Wegführung vorhanden, lassen sich auch in einem stark autoorientierten Bundesland entscheidend mehr Menschen davon überzeugen, aufs Fahrrad umzusteigen.

Immer mehr Menschen legen ihre Wege mit dem Rad zurück, um Umwelt, Gesundheit und Geldbeutel einen Gefallen zu tun, sowie auf die lästige Parkplatzsuche zu verzichten. Doch noch immer bleiben enorme Umsteiger potentiale ungenutzt, weil die Radverkehrsinfrastruktur deutliche Lücken aufweist.

Durch diesen Radweg würde ein sicherer Lückenschluss erfolgen, der eine weit reichende Vernetzung bewirken würde. Sowohl für Ortsansässige Fahrradfreunde, als auch für Touristen würden sich viele neue und attraktive Möglichkeiten ergeben.

Lösungsvorschlag: Bau eines Radweges zwischen Gau-Heppenheim und Selztalradweg in Framersheim. Beginnend am Spielplatz der Ortsgemeinde Gau-Heppenheim parallel zur Landstraße (K26) bis zur Einmündung Mohrenmühle (Mühl-Radweg). Dazu müsste nur ein bestehender Landwirtschaftsweg befestigt werden. Kurz nach der Einmündung zur Mohrenmühle geht es über einen kleinen Feldweg zur Brücke der Weidasserbach. Von hier ab geht es entlang der Weidasserbach zum bestehendem Selztal-Radweg.

Sichere Anbindung an den bestehenen Selztal-Radweg

Sicherer Ausbau des Mühl-Radweg. Dieser verläuft auf Öffentlichen Straßen