Der Kanadierin Sonia Mohadjeri (27) soll es ermöglicht werden, eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) zu beginnen. Laut der Bundesagenturr für Arbeit gäbe es genügend EU-Bewerber, die für diese Stelle bevorrechtigt werden. Doch die Zahnarztkammer Niedersachsen (ZKN) sieht widerspricht dieser Aussage, denn "die Anzahl der Bewerber liegt unter der Zahl freier Lehrstellen".

Begründung

Derartige Probleme können anderen ebenso zustoßen und wir wollen dagegen angehen! Es sollte engagierten Menschen ermöglicht werden, einen Beruf oder Ausbildung anzufangen und nicht aufgrund der Herkunft Steine in den Weg gelegt werden. Voraussetzung für eine Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland ist eine Ausbildung, die jedoch bereits sieben mal mit der selben Erklärung, abgelehnt wurde. Ihr und ihrem 1 jährigen Sohn droht die Abschiebung, falls sie bis März 2018 keine Ausbildung angefangen hat.

Mehr Details zu diesem konkreten Fall: www.nwzonline.de/oldenburg/wirtschaft/oldenburg-ausbildung-am-amt-beisst-sie-sich-die-zaehne-aus_a_32,1,1285358577.html

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sonia Mohadjeri aus Oldenburg
Frage an den Initiator