region: Oldenburg
migration

Ausbildung gegen Abschiebung

1.022 Supporters
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. failed

Der Kanadierin Sonia Mohadjeri (27) soll es ermöglicht werden, eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) zu beginnen. Laut der Bundesagenturr für Arbeit gäbe es genügend EU-Bewerber, die für diese Stelle bevorrechtigt werden. Doch die Zahnarztkammer Niedersachsen (ZKN) sieht widerspricht dieser Aussage, denn "die Anzahl der Bewerber liegt unter der Zahl freier Lehrstellen".

Derartige Probleme können anderen ebenso zustoßen und wir wollen dagegen angehen! Es sollte engagierten Menschen ermöglicht werden, einen Beruf oder Ausbildung anzufangen und nicht aufgrund der Herkunft Steine in den Weg gelegt werden. Voraussetzung für eine Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland ist eine Ausbildung, die jedoch bereits sieben mal mit der selben Erklärung, abgelehnt wurde. Ihr und ihrem 1 jährigen Sohn droht die Abschiebung, falls sie bis März 2018 keine Ausbildung angefangen hat.

Mehr Details zu diesem konkreten Fall: www.nwzonline.de/oldenburg/wirtschaft/oldenburg-ausbildung-am-amt-beisst-sie-sich-die-zaehne-aus_a_32,1,1285358577.html

Thank you for your support, Sonia Mohadjeri from Oldenburg

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,