Region: Germany
Education

Ausbildungsende trotz Corona-Pandemie ermöglichen!

Bundesregierung & Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
1.582 Supporters
32% achieved 5.000 for collection target
  1. Launched 24/03/2020
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission

Alle Abschlussprüfungen im Frühjahr und Sommer 2020 sollten aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt und nicht verschoben werden. Den Auszubildenden sollte eine Abschlussnote aus dem Durchschnitt der jeweiligen schulischen Leistungen der Ausbildungsjahre erteilt werden, sodass sie ihre jeweilige Ausbildung planmäßig beenden können. Zudem wäre es möglich, eine Beurteilung der praktischen Leistung des Auszubildenden durch den Ausbildungsbetrieb hinzuzuziehen.

Unter Beachtung der derzeitigen Situation wäre es für jeden Menschen unzumutbar, eine bedeutsame Abschlussprüfung zu absolvieren. Die psychische Belastung, welche eine solche Pandemie mit sich bringt, macht es auch jungen Menschen unmöglich, sich auf ausbildungsspezifische Themen so zu konzentrieren, wie es für eine Prüfung zwingend notwendig wäre. Neben der alltäglichen Angst, sich zu infizieren, leiden viele, deren engste Angehörige selbstständig sind oder ein eigenes Unternehmen führen, unter Existenzängsten.

Selbst als normaler Angestellter muss man um den Betrieb, in welchem man beschäftigt wird, bangen. Zu jeder denkbaren Zeit werden Nachrichten verfolgt, um Neuigkeiten zu erfahren. Jeder einzelne Gedanke dreht sich um dieses Problem. Die Ungewissheit, was die Zukunft mit sich bringt, wie sich das Leben für jeden Einzelnen während und nach der Corona-Pandemie entwickeln wird.

Sämtliche Abschlussprüfungen müssten langfristig so verschoben werden, bis die Lage keine psychische Beeinträchtigung mehr darstellt. Das bedeutet für viele junge Menschen ein geringes Einkommen und einen späteren Einstieg in ihr Berufsleben. Wieso sollte man sie aufgrund der Corona-Krise dahingehend bestrafen und ihnen die Möglichkeit nehmen, ihren Beruf vollumfänglich auszuüben und die Wirtschaft wieder zu stärken.

Thank you for your support, Jennifer-Michelle Hartling from Bitterfeld-Wolfen

Translate this petition now

new language version

Lasst uns gemeinsam vernetzen!: openpetition.de/!vfjhy

Ich bin froh, dass die IHK die Prüfungen verschoben hat, statt sie ausfallen zu lassen. Ich WILL die Abschlussprüfungen schreiben, denn seien wir doch ehrlich: Auch wenn die Situation zurzeit besonders ist: Ohne IHK-Prüfung, nimmt uns doch kein Betrieb ernst (auch wenn uns das anders hinterher erzählt wird). Ja, es wäre ein Abschluss, aber auf eines, welches man herunterschaut.

Why people sign

• 19 hours ago

Weil ich meine Abschlussprüfungen normalerweise dieses Jahr hätte.

• 2 days ago

Weil es die derzeitige Situation aufgreift.

• 2 days ago

Auch meine Tochter hätte nun ihre Abschlussprüfung und fieberte schon lange darauf hin. Es ist für all die jungen Menschen wichtig, dass sie diese Absicherung für ihre Zukunft erhalten.

• Nicht öffentlich Neckargemünd

3 days ago

Weil es auch um mich geht

• Niklas Hohn Ergolding

3 days ago

Ich bin derzeit selbst in einer Ausbildung und fühle mich wegen nich gut funktionierendem Onlineunterricht und der Psychischen Belastung nicht bereit die diesjährigen Abschlussprüfungen zu schreiben.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ausbildungsende-trotz-corona-pandemie-ermoeglichen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET